Helge, "normal" sind 40 bis 50 ml Blut. Ab 80 ml spricht man von Hypermenorrhoe - und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn man jeden Monat deutlich über 100 ml Blut verliert, fühlt man sich wie eine Amöbe und möchte nur noch am Boden entlang kriechen. Dann ist der Hb-Wert auch niedrig und man würde eh nicht zur Spende zugelassen werden. (und das ist der Grund, warum ich erst mit über 50 mit Blutspenden anfangen konnte)
Wenn man mal googelt nach Blutverlust bei einer Periode, bekommt man die Antwort, das die Frauen im Durchschnitt während einer Periode so ca. 70ml Blut verlieren! Starke Perioden ca. 100ml.
Bei einer Spende sind es 500ml!
Das "schlecht " fühlen kommt also nicht von Blutverlust! Das ist wohl hormonel bedingt!
Klar, würde das gehen!
Sollst du gehen oder nicht ... das ist deine Entscheidung, fürchte ich ;-)
wenn du dich wohl fühlst, dann spricht zumindest nichts dagegen, zu gehen.
Ich gehe übermorgen wieder ... nächste Woche Freitag wäre zwar im Nachbarort ein Spendetermin, aber der passt mir so gar nicht in den Kram, also fahr ich diesen Freitag sieben Dörfer weiter. Natürlich nur sofern nichts dazwischen kommt.
Bayern –
Ich nehme immer prophylaktisch Eisen vor einer Blutspende ein wenn ich meine Tage hab vielleicht wäre das auch was für dich
Bayern –
Okay danke Leute
Rheinland-Pfalz –
Ich gehe selbst wenn ich meine Periode habe. Bisher gab es keine Probleme :)
Rheinland-Pfalz –
Es gibt aber auch Frauen, die trotz starker Regelblutung sehr fit sind und einen guten Hb-Wert haben. Die können natürlich Blut spenden.
Bayern –
Helge, "normal" sind 40 bis 50 ml Blut. Ab 80 ml spricht man von Hypermenorrhoe - und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn man jeden Monat deutlich über 100 ml Blut verliert, fühlt man sich wie eine Amöbe und möchte nur noch am Boden entlang kriechen. Dann ist der Hb-Wert auch niedrig und man würde eh nicht zur Spende zugelassen werden. (und das ist der Grund, warum ich erst mit über 50 mit Blutspenden anfangen konnte)
Bayern –
Okay dann gehe ich danke für eure Kommentare
Nordrhein-Westfalen –
Wenn man mal googelt nach Blutverlust bei einer Periode, bekommt man die Antwort, das die Frauen im Durchschnitt während einer Periode so ca. 70ml Blut verlieren! Starke Perioden ca. 100ml.
Bei einer Spende sind es 500ml!
Das "schlecht " fühlen kommt also nicht von Blutverlust! Das ist wohl hormonel bedingt!
Klar, würde das gehen!
Bayern –
Sollst du gehen oder nicht ... das ist deine Entscheidung, fürchte ich ;-)
wenn du dich wohl fühlst, dann spricht zumindest nichts dagegen, zu gehen.
Ich gehe übermorgen wieder ... nächste Woche Freitag wäre zwar im Nachbarort ein Spendetermin, aber der passt mir so gar nicht in den Kram, also fahr ich diesen Freitag sieben Dörfer weiter. Natürlich nur sofern nichts dazwischen kommt.
Bayern –
Okay ja ich bin mir noch unsicher ob ich gehen soll aber ich fühl mich gut also ja oder?
Niedersachsen –
War auch gestern erst. Trotz ziemlich starker Periode alles super gelaufen :)
Bayern –
Okay danke. ️
Bayern –
prinzipiell ja - wenn du dich gut fühlst.