Aktueller Beitrag

2

Franziska B Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
21.09.2019, 11:56 Uhr

Hallo, ich war am Freitag Blutspenden - nehmen wir an es wir das HIV Virus entdeckt, wie schnell bekomme ich Bescheid? (Blutspende vom 20.9.19)
Und: Es müssten Laborergebnisse ja eigentlich einen Tag später schon bereitstehen? Das Blut wird ja schnellstmöglich weiterverarbeitet? Ich habe eine Email geschrieben dass ich die Laborergebnisse gern haben möchte, kann ich die kommende Woche dann damit schon rechnen?
Besten Dank!

0
0
0
0
0
4
Amelie Marie V
Bayern
21.09.2019, 16:02 Uhr

Frei von Vorwürfen solltest Du noch einmal in dich gehen und im Falle einer potentiellen Gefahr für die Empfänger über die Hotline Kontakt aufnehmen, damit dein Blut vernichtet wird, noch bevor es zum Einsatz kommt. Dir wird niemand den Kopf abreißen, lieber jetzt noch anrufen, statt eine unnötige Gefahr für die Empfänger einzugehen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.09.2019, 15:11 Uhr

Franziska, das ist jetzt innerhalb von drei Tagen deine dritte Anfrage, was Kontrollen der Blutspenden und ggf. die Übermittlung positiver Ergebnisse angeht. Da stellt sich mir (wie sicher auch anderen) die Frage, warum fragst du das? Hattest du kürzlich Kontakt zu einer möglicherweise infizierten Person? In dem Fall wäre es vernünftiger gewesen, zum Hausarzt oder einer Beratungsstelle zu gehen. Oder bist du ein sehr ängstlicher Typ und neigst auch ein Stück weit zur Hypochondrie? Dann wird dich auch ein negatives Ergebnis nicht wirklich beruhigen.
Abgesehen davon ist es für die Blutspendedienste ein zusätzlicher Aufwand, wenn sie Laborergebnisse in jedem Fall an die Spender weiterleiten. Positive Ergebnisse werden dir umgehend mitgeteilt - und wenn du nichts hörst, dann hast du auch nichts.

4
Amelie Marie V
Bayern
21.09.2019, 12:44 Uhr

Hallo,

Die Angaben die man findet sind unterschiedlich, das Zentrallabor Hagen gibt an, dass man binnen 14 Tagen per Brief oder Einschreiben benachrichtigt wird, sollte etwas vorliegen. Wenn Du Sorgen bzgl einer frischen Infektion hast solltest Du jedoch nicht Blutspenden gehen, sondern bei der Aidshilfe oder jedem Gesundheitsamt, auch anonym, einen Test machen und unbedingt die Nachweisfenster beachten, zur Sicherheit der Empfänger!

Start Terminsuche Forum