5
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo,
eine Frage an das DRK Team: Wie schnell muss das gespendete Blut "verarbeitet" werden? Spendet man Freitags sollte dies ja übers Wochende geschehen oder?
LG
36
2
Niedersachsen –
Also bei mir hat es 15 Tage gedauert. Meine Blutspende war am 10.9. und gestern, am 26.9. bekam ich Post, dass ein Wert auffällig war und ich deshalb nicht mehr eingeladen werde. Wahrscheinlich bin ich irgendwann mal mit einem Hepatitis B-Virus in Kontakt gekommen. Es wurden keine Viren gefunden, aber Antikörper. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, aber spenden darf ich leider nicht mehr. So steht es in dem Schreiben.
Bayern –
Hallo Franziska,
Die Damen und Herren bei der Spendenhotline sind sehr nett und verständnisvoll. Ruf dort an und schildre deine Sorgen, sie können Dir zum einen verlässlichere Infos geben und zum anderen einschätzen, ob deine Spende eine (Lebens-)Gefahr für mögliche Empfänger darstellen kann. Bevor Du Frage Nr. 5 postest, solltest Du Dir einen Ruck geben, noch ist es vermutlich nicht zu spät deine Spende aus dem Verkehr zu ziehen!
Bayern –
Franziska, irgendwie machen deine Fragen auf mich den Eindruck, dass du grad ziemlich nervös und aufgeregt bist, warum auch immer. Bitte wende dich an die kostenlose Spenderhotline 0800 11 949 11 und sprich mit denen, speziell was deine Angst bezüglich Infektionen angeht.
Abgesehen davon ... wenn man schon (begründete) Angst hat, sich mit irgendwas infiziert zu haben, ist eine Blutspende nicht der optimale Weg, das herauszufinden ... denn damit gefährdet man möglicherweise die Empfänger. Falls sich jemand erst kürzlich infiziert hat, so ist das im Blut möglicherweise noch nicht feststellbar weil zu wenig Antikörper. Bei Zweifeln aller Arten empfiehlt es sich, gar nicht erst spenden zu gehen (oder, falls man es nicht vermeiden kann wegen Gruppenzwang oder dergleichen, bei dem Selbstausschluss das Kreuz an der entsprechenden Stelle zu machen).