3
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Spricht etwas dagegen den Tag nach einem Marathonlauf Blut zu spenden? Ist das ok wenn man sich fit fühlt oder sollte man da lieber ein paar Tage nach einem Marathon warten, da es der Regeneration schadet?
4
24
Baden-Württemberg –
Hallo Lester,
nach 19 Marathonläufen kann ich dir sagen, wie es sich anfühlt, bald danach wieder zu spenden. In der Tat ist der Körper nach einer solcher extremen Ausdauerbelastung (die ja nicht nur das Herzkreislaufsystem, sondern auch die Muskulatur, den Stoffwechsel etc. strapaziert hat) noch 1-2 Wochen damit beschäftigt, das zu "verdauen" bzw. sich wieder an die Normalität zu gewöhnen. Nicht ohne Grund ist man in dieser Zeit mitunter auch anfälliger für Infektionen. Eine Blutspende wäre dann eine zusätzliche Belastung, die die Regeneration ein wenig unterbricht.
Zudem gibt es eine interessante Studie, wonach es bei Marathonläufern an den Fußsohlen zu einer leichten Zerstörung von roten Blutkörperchen kommt. Der dadurch bedingte Eisenverlust ist zwar äußerst gering, aber das Ganze liefert einen weitern Grund, mindestens eine Woche nach dem Lauf den Erfolg und das Finish zu genießen, die Beine hochzulegen (bzw. mäßig sanft zu bewegen - z.B. im Wasser) und erst dann wieder zu spenden.
Hessen –
Danke für die Antworten. Nach den letzten Marathonläufen hab ich mich am nächsten Tag bis auf die Beinmuskulatur ganz gut gefühlt. Ich denke wenn das wieder so ist werde ich hingehen und den Arzt vor Ort fragen.
Rheinland-Pfalz –
Ich würde auf jeden Fall mind 1 Woche warten. Dein Körper hat eine Höchstleistung vollbracht und es schwirren viele Abbauprodukte im Blut rum, muss sich erst wieder regenerieren.
Berlin –
Ich würde sagen paar Tage Pause tust du dir und deinem Körper sicher nen Gefallen mit. Aber sonst die Spenderhotline anrufen, die können das genauer sagen.