Aktueller Beitrag

5

Maurice K Hessen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
24.09.2019, 23:30 Uhr

Ich war heute das zweite Mal spenden. Beide Male habe ich ca. 5 Stunden später den Verband entfernt und die Einstichstelle war noch nicht verschlossen.
Wie lang sollte man den Verband drauf lassen?
Oder ist es normal, das sich eine Zeit lang nach der Spende immer wieder ein kleiner Bluttropfen bildet und man diesen dann mit einem Pflaster abdeckt?

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
25.09.2019, 10:31 Uhr

Also ... da, wo ich bisher war, hieß es immer "Druckverband 4 Stunden drauf lassen" - bei einer anderen Spenderin, die wohl zu Nachbluten und blauen Flecken neigt, hat man gesagt "am besten über Nacht dran lassen".
Da es bei mir in diesem Jahr bei diversen Venenpunktionen (Blutabnahmen, Kontrastmittelgaben) jedes mal nachgeblutet hat und es auch größere Blutergüsse gab, hab ich das beim Blutspenden angegeben - aber kurioserweise ist da, obwohl die Nadeln dicker sind, nichts gewesen. Druckverband, vier Stunden draufgelassen, alles gut. Natürlich sieht man die Punktionsstelle auch nach zwei, drei Tagen noch, aber sie ist verschlossen, wenn ich den Verband abnehme.

5
Maurice K
Hessen
25.09.2019, 09:57 Uhr

Eigentlich verheilen bei mir kleine Verletzungen innerhalb kürzester Zeit. Deshalb verstehe ich leider nicht, warum es beim Blutspenden verhältnismäßig lang nachblutet. Habe heute Morgen das Pflaster entfernt und es war besser aber immer noch minimal offen. Mittlerweile scheint sich die Einstichstelle aber verschlossen zu haben.

87
Sigor G
Baden-Württemberg
25.09.2019, 09:24 Uhr

Also ich mache den Verband, das Pflaster oder den Tupfer nach ca. Einer halben bis einer Stunde weg und alles ist gut. Blutet nicht nach oder so. Blutest du bei kleinen Verletzungen auch lange nach?

40
Sandra G
Baden-Württemberg
25.09.2019, 06:53 Uhr

Könnte es sein dass die Einstichstelle geschlossen war, sich die entstandene Blutkruste aber mit dem Tupfer verbunden hat und daher beim Entfernen mit abgerissen wurde? Das passiert mir zumindest öfters. Mehr als ein kleiner Tropfen Blut, den ich mit dem Tupfer aufnehmen kann blutet dann aber bei mir nicht nach.

42
Jörg R
Baden-Württemberg
25.09.2019, 00:44 Uhr

Mindestens 2 Stunden, ich mach ihn sogar oft erst am Tag später weg. Bei mir blutet es ganz leicht noch in den kleinen Tupfer, aber gerinnt dann doch.
Nach der Spende unmittelbar könntest du fest auf die Einstichsstelle drücken. :)

Start Terminsuche Forum