Aktueller Beitrag

3

Petra K Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
28.09.2019, 16:45 Uhr

Hallo!
Ich würde gerne öfter Spenden aber ich falle sehr oft beim HB Wert raus... Wie kann ich dem entgegenwirken? Bzw wie macht ihr das?

0
0
0
0
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
30.09.2019, 20:59 Uhr

Rede mit deinem Hausarzt. Es ist nicht gut, zu wenig Eisen zu haben.

Ferner, wir Frauen im gefährfähigen Alter. Während der Periode fährt der Körper die Temperatur zurück (36 Grad) und den Eisengehalt im Blut. Aus Schutz vor Infektionen. Es kann evtl. sein, daß bereits eine Entzündung oder anderes vorliegt. Drum solltest du das mit deinem Hausarzt abklären.

39
Gerlind K
Mecklenburg-Vorpommern
30.09.2019, 20:02 Uhr

Hallo Petra, durch meine Schilddrüsenunterfunktion verbraucht mein Körper mehr Eisen, deshalb nehme ich täglich Spirulina Algen als Tabs, rein pflanzlich und hilfreich. LG Gerlind

Team Bayern
30.09.2019, 14:56 Uhr

Hallo Petra,
um detailliert Rückfragen zu Ernährung und Lebensstil stellen zu können, wäre eine telefonische Beratung sicherlich hilfreich.
Da es sich hier um ein personenbezogenes medizinisches Anliegen handelt, möchte ich Dich bitten, das individuell mit meinen Kollegen der Ärzte-Hotline abzuklären: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

130
Volker B
Schleswig-Holstein
29.09.2019, 19:30 Uhr

Mehr eisenhaltige Nahrung zu dir nehmen

34
Sabine G
Rheinland-Pfalz
29.09.2019, 11:32 Uhr

Ich habe auch das Problem. Ich trinke meistens 300-500 ml Rote Beete Saft. Seid dem habe ich keine Probleme mehr.

41
Garry G
Hessen
29.09.2019, 10:11 Uhr

Esse auch sehr wenig Fleisch oder tierische Produkte (3+ Jahre), habe aber bisher keine Probleme 6 Spenden im Jahr zu geben... Hast du mal einen Arzt gefragt und durch durchchecken lassen? Normal sollten gesunde Frauen ja kein Problem mit den 4 Spenden/Jahr haben...

3
Petra K
Bayern
28.09.2019, 18:45 Uhr

Vielen Dank Euch für die Hilfe, ich werde versuchen meine Ernährung dem entsprechend etwas anzupassen.
Ich bin kein Vegetarier, esse aber meistens helles Fleisch bzw Geflügel und Fisch mit Gemüse bin ich etwas auf Kriegsfuß 😁 aber versuche mich zu bessern. Ich möchte nicht außergewöhnlich oft spenden, nur wenn ich geh is es derzeit eine 50% Chance das der HB Wert passt... Also ist es passiert das ich schon oft umsonst dort war.... Leider! Vlt wirds besser! Danke nochmal! 😉👍🏻

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.09.2019, 18:30 Uhr

Ausgewogene Ernährung ist das Zauberwort. Das kann vegetarisch sein oder auch mit Fleisch. "Rotes" Fleisch enthält natürlich viel Eisen, aber auch dunkelgrüne Blattgemüse wie Grünkohl, Mangold, Spinat, Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Soja), Vollkorngetreide und Nüsse enthalten Eisen. Um das Eisen besser verwerten zu können, nimm gleichzeitig etwas Vitamin C zu dir (Orangensaft, ein paar Stücke rohe Paprika, ...). Kräuterblut, Eisentabletten ... kann man machen, muss man aber nicht, wenn man mit den normalen Mahlzeiten schon ausreichend Eisen zu sich nimmt und ansonsten gesund ist.

Helmut S
Bayern
28.09.2019, 17:53 Uhr

Servus Petra,
wie oft pro Jahr willst Du spenden und wie ernährst Du Dich bezgl. Fleischkonsum? Auch Deine Größe und Dein Gewicht haben Einfluss auf die Blutmenge in Deinem Körper und ggf. die Kapazität Deiner Eisenspeicher.
Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier und könnte nur noch zweimal im Jahr spenden wenn ich den Eisenverlust nicht immer wieder mal mit sog. "Kräuterblut" ausgleichen würde.

108
Ulrich T
Niedersachsen
28.09.2019, 17:31 Uhr

Moin Petra, ich nehme hin und wieder Eisentabletten. Leber essen ist z. B. eine andere Alternative, aber auch eine reine Geschmackssache.
Gruß Uli

Start Terminsuche Forum