Aktueller Beitrag

93

Günter W Nordrhein-Westfalen

93Vollblut
BISHER GESPENDET
25.06.2018, 21:37 Uhr

Danke, dass der Wunsch vieler Spender, die Spenderhistorie wieder einzustellen, so schnell geklappt hat. Es stellt sich allerdings die Frage, warum man die Daten nicht beim Update mit übernommen hat. Man hätte sich eine Menge Kritik erspart und nicht so viele Spender verärgert.

0
0
0
0
0
45
Solvig N
Sachsen
27.06.2018, 02:53 Uhr

Ich kann auch nur bestätigen das ich alle Daten importieren konnte. Danke 🙂.

Team Bayern
26.06.2018, 16:02 Uhr

Hallo Zusammen,
danke für Euer Engagement für die Blutspende und Euer Feedback zum digitalen Spenderservice!
Einige von euch haben sich im Forum gewundert, was denn mit ihren manuell eingetragenen Daten aus blutspender.net und der alten DRK-Blutspende-App passiert. Dazu eine kurze Entwarnung: Alle Daten sind noch auf blutspender.net vorhanden und können jederzeit abgerufen werden, es wurde nichts gelöscht :)

Wir hatten bisher darauf verzichtet, im Digitalen Spenderservice eine Funktion zur manuellen Erfassung einer Spenderhistorie anzubieten. Die Analyse der Nutzungsstatistiken von blutspender.net und der DRK-Blutspende-App hat gezeigt, dass nur ein sehr geringer Teil der Nutzer von dieser Funktion Gebrauch gemacht hat. Darum haben wir eingangs beschlossen, dieses Feature nicht anzubieten.
Die Rückmeldungen haben allerdings gezeigt, dass die Funktion einer manuellen Spendehistorie für einige Blutspender einen konkreten Mehrwert bedeutet. Wir wollen nicht, dass diese Nutzer auf ein entsprechendes Feature verzichten müssen. Darum findet sich ab sofort auf www.spenderservice.net unter „Meine Daten“ und in der Spenderservice-App der Menüpunkt „Spendehistorie“. Dort könnt ihr eure Blutspenden eintragen und Angaben zu Hb-Wert, Blutdruck und Temperatur eintragen. Ihr könnt außerdem eure Daten aus blutspender.net importieren, indem ihr auf den Button „Daten aus blutspender.net importieren“ klickt und euch mit euren Login-Daten aus blutspender.net anmeldet. Alle eure bisherigen Eintragungen werden dann in den Digitalen Spenderservice übernommen.
Als Online-Plattform wird sich der Digitale Spenderservice auch künftig noch weiterentwickeln und um neue Features und Funktionalität erweitert werden, wenn sie dazu dienen, euch den Alltag des Blutspendens zu erleichtern. Derzeit prüfen wir, inwiefern ein automatisiertes Bereitstellen aller Spendedaten samt Vitalwerte technisch und datenschutzrechtlich umsetzbar ist. Über weitere Entwicklungen halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden :)

Viele Grüße, Lisa vom BSD

96
Frank W
Bayern
25.06.2018, 23:47 Uhr

Kann mich nur anschließen, schön dass die Daten wieder einsehbar sind. Der Import hat sofort funktioniert, Dankeschön

62
Alexander K
Nordrhein-Westfalen
25.06.2018, 21:55 Uhr

Na ja - dazu wurde schon viel geschrieben: das hat das DRK unterschätzt und ist nur von einer geringen Anzahl an Spendern ausgegangen die diese Daten regelmäßig pflegen.
Aber jetzt ist die Funktion ja da, die alten Daten können sogar automatisch importiert werden - somit müssten jetzt alle rundrum zufrieden sein und können die Vorteile der neuen App voll und ganz genießen. 😊

Start Terminsuche Forum