Aktueller Beitrag

7

Nancy D Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
01.10.2019, 21:34 Uhr

Hallo zusammen,
ich war heute zum 2. Mal spenden und mir ist aufgefallen, dass die Hygiene sehr fragwürdig ist. Ich habe nichts gesagt, weil ich auch sehr schätze, was die Mitarbeiter dort leisten.
Aus meiner pflegerischen Ausbildung weiß ich, wie Desinfektion funktioniert und das ein paar Handschuhe pro Patient verwendet wird. Dort werden die Einmalhandschuhe für alle Arbeitsschritte angelassen. Wie seht ihr das bzw. habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

0
0
0
0
0
7
Nancy D
Niedersachsen
07.10.2019, 16:43 Uhr

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Kommentare! Besser geht es nicht, also großes Lob! Damit ist mein Anliegen vollkommen geklärt worden und mein Mann ( wenn er sich nochmal mitnehmen lässt- Männer halt;)) ) und ich fühlen uns mit dieser kleinen Hilfsgeste nicht nur gut sondern auch gut aufgehoben.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
07.10.2019, 16:34 Uhr

Hallo Nancy,
nach DIN EN 455 müssen solche Handschuhe die geforderte Dichtigkeit erfüllen, um einen ausreichenden Infektionsschutz zu gewährleisten. Die verwendeten Handschuhe sind nicht aus Latex gefertigt, sondern aus einem hochwertigen Nitril-Kautschuk. Nitril-Handschuhe erfüllen diese Norm, sind extrem stabil und lösen keine allergischen Reaktionen aus. Unser Personal kann sie während des gesamten Termins tragen und mehrmals desinfizieren, ohne dass sie sich in Ihrer Wirkung verändern.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
04.10.2019, 13:46 Uhr

Sie ziehen es i. d. R. aus wenn sie rausgehen oder anderes tun. Auf keinen Fall wird etwas berührt, was zu irgendwelchen Stellen Kontakt hat. Die Haut wird auch desinfiziert. Wir selber sind auch gesund.

Mein persönlicher Eindruck, es geht "sauberer" zu als in manchen Arztpraxen, wo manchmal keine Handschuhe oder Mundschutz getragen wird. Ich hatte es eher als Schutz für die Leute empfunden.

7
Nancy D
Niedersachsen
03.10.2019, 10:56 Uhr

Auf neue Handschuhe bestehen, unbedingt- auch wenn man sich, mit so einer Forderung sicherlich nicht so wohlfühlt, geht es doch um die eigene Sicherheit! Trotzdem bleibt es insgesamt noch offen bzw. fühlt man sich nicht wirklich sicher- deswegen schreibe ich hier gern nochmal, wenn ich eine konkrete Aussage vom DRK habe.

17
Marcel H
Bayern
03.10.2019, 10:43 Uhr

Diese Einmalhandschuhe sind m.E. nicht dafür da, dass sie desinfiziert werden. Sie sollten bei jedem Spender frisch sein. Das DRK macht mit jeder Blutkonserve einen guten Umsatz / Ertrag, da sollten die paar Cent für ein paar frische Handschuhe übrig sein. Einfach als Spender drauf bestehen! Tatsächlich ist die Arbeitsweise je nach Ort sehr unterschiedlich...

24
Yvonne L
Niedersachsen
03.10.2019, 08:17 Uhr

Hallo zusammen.
Diese Frage hab ich mir seinerzeit auch gestellt, bis ich mir einfach den Teamleiter des Spende teams mal geschnappt und ihn drauf angesprochen habe.
Die Handschuhe sind dafür gemacht, daß sie desinfiziert werden und damit nicht so oft gewechselt werden müssen. Ich habe dann nach einiger Zeit eine andere Teamleiter danach gefragt (2 Meinungen sind ja immer besser) und sie bestätigte das auch mit den Handschuhen.
Für mich war damit das Thema erledigt

33
Doreen S
Nordrhein-Westfalen
02.10.2019, 11:26 Uhr

Falls Handschuhe desinfiziert werden, müssen sie chemikalienbeständig gemäß EN 374 sein. Der Handschuh soll nur während der Versorgung an ein und demselben Patienten verwendet werden, wobei die KRINKO die mehrfache Verwendung bei aufeinanderfolgenden Blutentnahmen bei mehreren Patienten nicht ausschließt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
02.10.2019, 10:31 Uhr

Das ist wohl von Ort zu Ort, von Team zu Team und sogar von Person zu Person unterschiedlich. Ich war bislang erst drei mal spenden, an unterschiedlichen Orten, und fand die hygienischen Maßnahmen jedes mal OK. Ich komme selber aus einem medizinischen Beruf und habe auch schon erleben müssen, was mangelnde Hygiene für Folgen haben kann ("Krankenhauskeime", MRSA) und schaue daher immer sehr genau hin.

41
Sascha T
Hessen
01.10.2019, 22:53 Uhr

Ich habe da in jede Richtung schon Erfahrungen gemacht, es ist Von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Ich bin von der Desinfektion dieser Handschuhe überhaupt nicht begeistert, glaube aber, dass es ein Mal gemacht werden darf.
Nach den ersten zehn Spenden hatte ich von richtig gut bis ziemlich schlecht alles gesehen und musste für mich dann tatsächlich die Entscheidung treffen, nicht so genau hinzuschauen, um mir das Spenden nicht selber madig zu machen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
01.10.2019, 22:46 Uhr

Ich schaue bei diesem Thema auch ganz genau hin. Ich habe beobachtet, dass die Handschuhe zwar nicht gewechselt werden - allerdings werden die angezogenen Handschuhe mit einem flüssigen Mittel desinfiziert. Scheint mir so ok zu sein.

Start Terminsuche Forum