Aktueller Beitrag

Team West DRK-Blutspendedienst

26.06.2018, 10:05 Uhr

Hallo liebe Blutspender,

einige von euch haben sich im Forum gewundert, was denn mit ihren manuell eingetragenen Daten aus blutspender.net und der alten DRK-Blutspende-App passiert. Dazu eine kurze Entwarnung: Alle Daten sind noch auf blutspender.net vorhanden und können jederzeit abgerufen werden, es wurde nichts gelöscht :)

Wir haben bisher darauf verzichtet, im Digitalen Spenderservice eine Funktion zur manuellen Erfassung einer Spenderhistorie anzubieten. Die Analyse der Nutzungsstatistiken von blutspender.net und der DRK-Blutspende-App hat gezeigt, dass nur ein sehr geringer Teil der Nutzer von dieser Funktion Gebrauch gemacht hat. Darum haben wir eingangs beschlossen, dieses Feature nicht anzubieten.

Die Rückmeldungen haben allerdings gezeigt, dass die Funktion einer manuellen Spendehistorie für einige Blutspender einen konkreten Mehrwert bedeutet. Wir wollen nicht, dass diese Nutzer auf ein entsprechendes Feature verzichten müssen. Darum findet sich ab sofort auf www.spenderservice.net unter „Meine Daten“ und in der Spenderservice-App der Menüpunkt „Spendehistorie“. Dort könnt ihr eure Blutspenden eintragen und Angaben zu Hb-Wert, Blutdruck und Temperatur eintragen. Ihr könnt außerdem eure Daten aus blutspender.net importieren, indem ihr auf den Button „Daten aus blutspender.net importieren“ klickt und euch mit euren Login-Daten aus blutspender.net anmeldet. Alle eure bisherigen Eintragungen werden dann in den Digitalen Spenderservice übernommen.

Als Online-Plattform wird sich der Digitale Spenderservice auch künftig noch weiterentwickeln und um neue Features und Funktionalität erweitert werden, wenn sie dazu dienen, euch den Alltag des Blutspendens zu erleichtern. Derzeit prüfen wir, inwiefern ein automatisiertes Bereitstellen aller Spendedaten samt Vitalwerte technisch und datenschutzrechtlich umsetzbar ist. Über weitere Entwicklungen halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden :)

Beste Grüße
Eure DRK-Blutspendedienste

0
0
0
0
0
134
Dietmar K
Nordrhein-Westfalen
28.06.2018, 14:27 Uhr

Leider wird bei manueller Eingabe einer neuen Spende nicht meine Historie aktualisiert und mir fehlt der Hinweis wann ich wieder spenden kann. 😩😩

91
Dirk P
Hamburg
26.06.2018, 19:44 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
26.06.2018, 19:13 Uhr

Super Sache, danke für die Bemühungen , lieber BSD. 🙂

46
Thorsten D
Niedersachsen
26.06.2018, 16:16 Uhr

Wo finde ich den Button 🔲 zum Importieren?

Start Terminsuche Forum