Aktueller Beitrag

11

Jasmin Carolin H Bayern

11Vollblut
BISHER GESPENDET
04.10.2019, 14:58 Uhr

Ich war die Tage spenden und könnte theoretisch Anfang Dezember wieder ran. Jetzt ist es so, dass an meinem Stammspendeort eigentlich immer viel Betrieb herrscht und sich das ganze locker um die1,5 bis 2 Stunden ziehen kann mit überall anstehen usw. Ich habe ein wenig bedenken dass es im Dezember noch voller als sonst werden könnte weil gerade vor Weihnachten das Thema Gutes tun und sich engagieren prominenter als sonst ist. Was sind so eure Erfahrungen? Besser im Dezember oder in Januar gehen?

0
0
0
0
0
Team Bayern
07.10.2019, 09:51 Uhr

Hallo Jasmin,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Wir haben bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass das Spendeaufkommen im Dezember deutlich höher ist als während anderer Monate. Vielmehr ist es so, dass die ein oder andere Erkältung oder beispielsweise Weihnachtseinkäufe dazwischen kommen könnten. Da oftmals auch während der Weihnachtsferien Reisen unternommen werden und dann teilweise Wartezeiten bis zur nächsten Blutspende bestehen, mussten wir in den vergangenen Jahren zu Jahresbeginn mit einem etwas reduzierten Spendeaufkommen umgehen. Wie Du also siehst: Es gibt immer gute Gründe für eine Blutspende! Da täglich allein in Bayern 2.000 Blutspenden benötigt werden, freuen wir uns auf Dich - so wie es für Dich gut passt. Ob noch im "alten" oder dann im "neuen" Jahr!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

45
Stefanie P
Nordrhein-Westfalen
05.10.2019, 19:05 Uhr

Dann komm nach Essen

18
Kevin W
Nordrhein-Westfalen
04.10.2019, 20:38 Uhr

Kannst auch im Dezember gehen aber sei dann so früh wie möglich da am besten zum Termin anfang

26
Christopher D
Nordrhein-Westfalen
04.10.2019, 19:20 Uhr

Meiner Meinung nach lieber im Januar, hier ist gegen Weihnachten schon extrem viel los.

Elke F
Rheinland-Pfalz
04.10.2019, 19:05 Uhr

Hallo Jasmin,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich muss mir meine Zeit auch gut einteilen - und dagegen ist auch nix zu sagen. Lass dir blos kein schlechtes Gewissen machen, weil du überlegst wann es am sinnvollsten ist und du tatsächlich wenig Zeit verlierst. Hat auch gar nix mit Flucht zu tun.
Ich glaube, dass es am sinnvollsten ist im Dezember kurz vor Weihnachten zu spenden. Erstens werden an den Feiertagen mind. genau so viele Spenden gebraucht wie sonst (die meisten Leute sind ja nicht gesünder nur weil Weihnachten ist) aber weniger Leute gehen spenden. In den Ferienzeiten ist es immer noch knapper mit den Konserven. Meine Erfahrung ganz allgemein ist: 10 Min vor dem Termin da sein, dann bin ich meist 15 Min nach Beginn der Spendenzeit schon fertig (weil ich nirgends anstehen muss). Der Effekt der Spende ist der gleiche. Deine gute Tat ist genau so sinnvoll.

54
Hans Peter B
Nordrhein-Westfalen
04.10.2019, 17:22 Uhr

I'm Januar ist meine Erfahrung.
Oder zu einer frühen Zeit. Ich war heute um 11Uhr,alles easy.

130
Gerhard K
Bayern
04.10.2019, 16:33 Uhr

Also ich kenn keinen 'Dezembereffekt'. Ich denke die Uhrzeit hat deutlich mehr Einfluss.

51
Björn K
Nordrhein-Westfalen
04.10.2019, 15:04 Uhr

Meistens ist es im Dezember etwas voller. Ich wechsel hier auch ab und an den Spendenort. Ist sehr dörflich hier. Manchmal ist es auch ratsam etwas eher oder später zu gehen. Viel Erfolg. Ich darf gleich wieder ran.

Start Terminsuche Forum