Aktueller Beitrag

2

Vanessa O Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
07.10.2019, 15:47 Uhr

Hallo, wollte heute eigentlich meine 2 . Spende machen,leider war mein Eisen Wert etwas zu niedrig. Hatte extra vorher Nahrungir Eisen gegessen. Rosenkohl, Blutwurst,Rote Beete Saft.

0
0
0
0
0
24
Luise B
Niedersachsen
09.10.2019, 17:31 Uhr

Das haben Frauen schnell mal. Mir hilft "Floradix Kräuterblut", das ist vegan und frei verkäuflich in der Apotheke.

Team Bayern
08.10.2019, 09:21 Uhr

Hallo Vanessa,
für einen zu niedrigen Eisenwert kann es viele Gründe geben. Möglicherweise ein Blutverlust durch eine starke Monatsblutung kurz vor der Spende, eine schlechte Aufnahme vom Nahrungseisen durch den Körper und noch mögliche weitere Ursachen.
Du kannst Dich gerne zur weiteren Beratung an uns wenden. Da es sich hier um ein personenbezogenes medizinisches Anliegen handelt, möchte ich Dich aus Datenschutzgründen bitten, das individuell mit meinen Kollegen der Ärzte-Hotline abzuklären: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.10.2019, 17:16 Uhr

Gemessen wird nicht der Eisengehalt, sondern das Hämoglobin im Blut. Um aus Eisen Hämoglobin zu machen, braucht der Körper eine Weile ... mit "einmal Blutwurst essen" ist es da leider nicht getan. Dunkelgrünes Gemüse, rotes Fleisch, Blutwurst etc. enthalten Eisen, aber das solltest du öfter zu dir nehmen. Am besten mit etwas Vitamin C (Rohkostsalat, ein Glas Orangensaft ...), das verbessert die Eisenaufnahme.

2
Vanessa O
Bayern
07.10.2019, 16:16 Uhr

Hab mir Eisen als Ergänzung Mittel besorgt.Das mit den ohr werde ich nächsten Monat erfragen.Danke für deine Antwort. Bei der 1 Spende war kein Problem mit Wert und dabei war mein Ess verhalten immer gleich.

65
Roland Günther K
Rheinland-Pfalz
07.10.2019, 16:00 Uhr

Unmittelbar vor der Blutspende sehr eisenhaltige Nahrung zu sich zu nehmen, bringt nicht unbedingt viel. Um den Eisenspiegel über längere zeit signifikant auf einem ausreichend hohen Level zu halten, sollte man beständig sehr eisenreiche Nahrungsmittel wie Fleisch zu sich nehmen. Wenn das dann immer noch nicht reicht, kann man auch zu Nahrungsergänzungsmitteln wie die Eisentabletten von Nutrilite oder Fit4ever (gibts auf amazon) greifen. Diese sind sehr gut verträglich und haben auch keine Nebenwirkungen wie die Eisenpräperate aus der Apotheke. Haben mir auch regelmäßig geholfen.
Darüber hinaus hilft es auch, wenn man den Helfern bei der Blutspende sagt, sie sollen das Blut am Ohr abnehmen, da dort der Eisenwert erfahrungsgemäß immer etwas höher ist als am Finger. Und da hilft es auch, wenn man einen Minute vorher bis unmittelbar vor der Blutabnahme mit den Fingern am Ohrlöppchen reibt, weil das die Durchblutung dort fördert und so der Hb-Wert tendentiell nochmal ansteigt. Gutes Gelingen beim nächsten Mal :)

Start Terminsuche Forum