Aktueller Beitrag

19

Fabian M Bayern

19Vollblut
BISHER GESPENDET
13.10.2019, 14:02 Uhr

Muss ich die Blutspendekarte immer im Geldbeutel bei mir tragen wenn ich die App auf dem Handy habe?

0
0
0
0
0
Team Bayern
14.10.2019, 13:35 Uhr

Hallo Fabian,
die Spenderservice-App ersetzt nicht den bundesweiten Blutspendeausweis, Du solltest diesen also weiterhin dabei haben, wenn Du zur Blutspende kommst.
Der digitale Blutspendeausweis wurde ausschließlich für Spenderinnen und Spender des DRK-Blutspendedientes NSTOB/MV eingeführt, deshalb kannst Du die Funktion nicht auswählen.
Für Spenderinnen und Spender aus Bayern wird dieser Service aktiviert, sobald der komplette Spendeablauf von der Anmeldung über die ärztliche Untersuchung bis zum freiwilligen Selbstausschluss in digitaler Form abgebildet wird.
Viele Grüße, Luisa vom BSD

44
Stefanie P
Nordrhein-Westfalen
13.10.2019, 17:29 Uhr

Also bei uns musst du den Ausweis immer mitführen.

42
Jörg R
Baden-Württemberg
13.10.2019, 16:09 Uhr

Nein, du musst den Ausweis nicht immer bei dir tragen, allerdings empfiehlt es sich, ihn nebst Personalausweis zu Blutspendeterminen mitbringen, um die Datenverarbeitung zu erleichtern, im Zweifelsfall geht es aber auch nur mit Perso. Die App an sich stellt in Bayern und den meisten Blutspendediensten keinen Ersatz zum Blutspendeausweis dar.

Im Notfall wird dir so oder so Universpenderblut gegeben, um auf Nummer Sicher zu gehen.

30
Joschka M
Rheinland-Pfalz
13.10.2019, 14:39 Uhr

Ja, das Handy kann die Karte nicht ersetzen. Abgesehen davon empfiehlt es sich den Blutspendeausweis immer mit sich zu führen - so wissen im Falle eines Unfalles die Ärzte sofort welche Blutgruppe du hast und müssen dir ggf. kein "Universalspenderblut" geben

Start Terminsuche Forum