Hallo,
ich hatte im Januar dieses Jahres eine Gallen-OP. Ich habe mal im Internet gelesen das amn 4 Monate nicht spenden darf. Die habe ich auch eingehalten. Sicher ist sicher, für mich und vorallem für die Empfänger, die mein Blut erhalten.
Welche Wartezeiten bestehen nach einer Operation?
Es bestehen unterschiedliche Wartezeiten nach Operationen, je nach Größe des Eingriffs und Komplikationen. Die Wartezeit reicht von 1 Woche bis zu 4 Monaten oder bei Komplikationen auch länger. Auch der zugrunde liegende Befund kann zu einem dauerhaften Ausschluss von der Blutspende führen, wenn beispielsweise maligne Erkrankungen oder Herzerkrankungen diagnostiziert wurden.
Die letztendliche Feststellung der Spendereignung liegt beim Spendearzt vor Ort, der die ärztliche Untersuchung beim Spendetermin durchführt.
"Um die grundsätzliche Spendefähigkeit vorab zu überprüfen, ist eine individuelle Abklärung im Einzelfall notwendig. Bitte kontaktieren Sie die Mitarbeiter der Spenderhotline unter 0800 - 11 949 11 (kostenfrei Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."
Schleswig-Holstein –
Hallo,
ich hatte im Januar dieses Jahres eine Gallen-OP. Ich habe mal im Internet gelesen das amn 4 Monate nicht spenden darf. Die habe ich auch eingehalten. Sicher ist sicher, für mich und vorallem für die Empfänger, die mein Blut erhalten.
Bayern –
Das ist unterschiedlich und ist ein Stück weit auch im Ermessen des Spendearztes:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten
Welche Wartezeiten bestehen nach einer Operation?
Es bestehen unterschiedliche Wartezeiten nach Operationen, je nach Größe des Eingriffs und Komplikationen. Die Wartezeit reicht von 1 Woche bis zu 4 Monaten oder bei Komplikationen auch länger. Auch der zugrunde liegende Befund kann zu einem dauerhaften Ausschluss von der Blutspende führen, wenn beispielsweise maligne Erkrankungen oder Herzerkrankungen diagnostiziert wurden.
Die letztendliche Feststellung der Spendereignung liegt beim Spendearzt vor Ort, der die ärztliche Untersuchung beim Spendetermin durchführt.
"Um die grundsätzliche Spendefähigkeit vorab zu überprüfen, ist eine individuelle Abklärung im Einzelfall notwendig. Bitte kontaktieren Sie die Mitarbeiter der Spenderhotline unter 0800 - 11 949 11 (kostenfrei Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."