Aktueller Beitrag

27

Stefan G Niedersachsen

27Vollblut
BISHER GESPENDET
09.11.2019, 09:03 Uhr

Guten morgen. Bei dem Bluttest im Ohr oder Finger, werden von dem Mitarbeiter des deutschen roten Kreuzes nicht die Handschuhe gewechselt sondern nur desinfiziert. Es sind ja Einweghandschuhe die man nicht desinfizieren kann. Finden dies andere auch für unhygienisch und unangenehm? Ansteckungsgefahr usw. Ist da in Betracht zu ziehen.

0
0
0
0
0
14
Christiane W
Sachsen
10.11.2019, 16:08 Uhr

Natürlich kann man die Handschuh desinfizieren, aber nur bis zu einem gewissen Mass, maximal fünfmal,dann sollten sie gewechselt werden, außerdem sind sie für den Eigenschutz gedacht. Bei sichtbaren Kontakt mit Blut müssen sie gewechselt werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.11.2019, 20:54 Uhr

Wie gesagt - "es kommt drauf an" - unter bestimmten Bedingungen ist das Desinfizieren der Handschuhe möglich und erlaubt. Es kommt auf das Material an und auf das, was damit getan wird. Steht alles hier: https://arnowa.de/hygieneportal/wissen/duerfen-einweghandschuhe-desinfiziert-werden

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.11.2019, 16:25 Uhr

Ok. Dann sollte an dieser Stelle vllt das DRK dazu Stellung nehmen.

27
Stefan G
Niedersachsen
09.11.2019, 15:58 Uhr

Ich arbeite im Krankenhaus und daher kenne ich die Richtlinie. Auch die krankhaushygiene untersagt das bei Einweghandschuhen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.11.2019, 15:23 Uhr

Woher weisst du, dass man die nicht desinfizieren kann? Es gibt nämlich welche bei denen es geht. Und ich meine auch das wären so welche. Woher hast du denn die Info? Hast du gefragt?

27
Stefan G
Niedersachsen
09.11.2019, 11:48 Uhr

Leider sind diese dafür nicht geeignet. Nur Mehrweghandschuhe sind zu desinfizieren. Deswegen sind es Einmalhandschuhe. Für den einmaligen Gebrauch. Desinfektionsmittel wirkt dort nicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.11.2019, 11:45 Uhr

Die Mitarbeiter tragen, wie mir mal gesagt wurde, Nitrilhandschuhe - und diese können zwischen den einzelnen Spendern desinfiziert werden, denn sie sind dazu geeignet.
Dazu gibt es auch sehr strenge Richtlinien, welche man z. B. hier nachlesen kann: https://arnowa.de/hygieneportal/wissen/duerfen-einweghandschuhe-desinfiziert-werden

Start Terminsuche Forum