Aktueller Beitrag

2

Selina Pakize D Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
13.11.2019, 16:24 Uhr

Ich habe letztens das erste mal Blut gespendet, weil das rote Kreuz zu uns in die Berufsschule gekommen ist. Ich würd gerne weiter Blut spenden gehen, aber meine Frage: bekommt man Geld dafür?
Ich würds auch machen, wenn ich nichts kriege, aber jetzt einfach aus reiner Neugier, weil man fürs Plasma spenden ja auch Geld bekommt.

0
0
0
0
0
209
Reiner B
Baden-Württemberg
15.11.2019, 13:11 Uhr

Für mich ist es wichtig unentgeltlich zu Senden.
Spenden gegen Bezahlung ist kein Spenden. Außerdem besteht die Gefahr, daß es zum Umkehrschluss kommt: Blut erhält nicht mehr der Patient, der es benötigt sondern der, der am besten dafür bezahlt :-(

Team Bayern
14.11.2019, 13:00 Uhr

Hallo Selina,
zunächst vielen Dank für Dein Engagement und die Bereitschaft zu spenden! Unserer Ansicht nach sollte eine Spende altruistischen Motiven folgen und Geld nicht ausschlaggebend dafür sein. Blutspenden ist letztendlich nichts anderes als Organspenden. Weshalb der Blutspendedienst des BRK den Prinzipien des „ethischen Kodex“ folgt, der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit von Blutspenden fordert. Wie Du schon gesagt hast, gibt es lediglich bei der zeitaufwändigeren Plasmaspende eine kleine Aufwandsentschädigung für die Spender; wobei ein Teil der Plasmaspender ihre Aufwandsentschädigung sogar wieder als Spende zurückgeben und dafür dann eine Spendenquittung erhalten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich auf einem unserer Termine begrüßen dürfen!
Alle Blutspendetermine findest Du hier: www.blutspendedienst.com/termine.
Viele Grüße, Luisa vom BSD

43
Jörg R
Baden-Württemberg
13.11.2019, 23:40 Uhr

Genau, weil das DRK nicht zusätzlich Gelder einberechnen muss, dass es zusätzlich auszahlen muss und gemeinnützig arbeitet, so die Blutkonserven auf dem allgemeinen Markt auch nicht ganz so überteuert und Krankenhäuser etc. können es finanziell besser verkraften.

47
David K
Niedersachsen
13.11.2019, 20:56 Uhr

Und es gibt Schokolade 😊

8
Emily B
Bayern
13.11.2019, 19:55 Uhr

Ich finde es gut, dass das Rote Kreuz kein Geld auszahlt. Das wäre die falsche Motivation für eine Spende und evtl würden dann die Leute auch lügen bei der Spendenfähigkeit und andere gefährden

Start Terminsuche Forum