Aktueller Beitrag

7

Lisa Marie U Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
15.11.2019, 16:02 Uhr

Hallo :)
Wie genau ist das mit dem Mindestgewicht von 50 Kg? Wie weit drunter dürfte man noch sein?
Liebe Grüße

0
0
0
0
0
Team Bayern
18.11.2019, 15:53 Uhr

Hallo Marie,
zunächst vielen Dank für Dein Interesse am Blutspenden!
Das Mindestgewicht ist 50,0 kg. Dieser Wert ist eine harte Grenze, d.h. wenn man weniger wiegt, darf man leider nicht spenden.
Das Beutelsystem für das gespendete Blut und alle folgenden Test- und Verarbeitungsschritte sind auf eine Blutmenge von ca. 450 ml ausgelegt. Bei einem Gewicht und einer entsprechenden Körpergröße unter 50 kg hat man leider medizinisch gesehen nicht ausreichend Blut, um welches abzugeben.
Wer aber dennoch aktiv werden möchte, kann uns auf unseren Social Media Kanälen tatkräftig mit likes&shares unterstützen.
Danke für Dein Interesse & viele Grüße, Luisa vom BSD

40
Sandra G
Baden-Württemberg
16.11.2019, 00:04 Uhr

In deinem eigenen Interesse solltest du mit weniger als 50kg nicht spenden. Ich habe bislang erst einen Arzt erlebt, der mir die 50kg nicht abgenommen hat und mich auf die Waage gestellt hat - Waage gibt es wahrscheinlich immer, wird aber sehr selten genutzt.
Ich hätte damals auch nicht spenden dürfen, wenn ich die 50kg nicht überschritten hätte.
Wichtiger als für Menschen mit vielen Spenden, die ihren Kreislauf gut kennen, halte ich die Überprüfung des Gewichts aber bei Erstspendern.

7
Lisa Marie U
Bayern
15.11.2019, 17:48 Uhr

Danke für die Antworten :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.11.2019, 17:34 Uhr

Keine Ahnung ob das Gewicht auch per Waage überprüft wird ... in deinem eigenen Interesse solltest du aber nicht mit weniger als 50 Kilogramm Körpergewicht spenden gehen. Als grobe Faustformel kann man sagen, dass das Blutvolumen ungefähr 8 % des Körpergewichtes entspricht. Das wäre bei einer 50-Kg-Person vier Liter - wenn du davon einen halben Liter spendest, dann ist das 1/8 des Gesamtvolumens. Wenn dagegen ein 80-Kg-Mensch von seinen statistischen 6,4 Litern einen halben Liter abgibt, ist das nicht so gravierend.

Die Belastung ist für den Organismus umso größer, je leichter der Spender ist ... ich würde es dir nicht empfehlen.

7
Lisa Marie U
Bayern
15.11.2019, 17:03 Uhr

Die Grenze ist auch gut so. Bin ich auch voll dafür, weil es einfach eine Belastung für den Körper dar stellt. Darum will ich ja wissen, ob beispielsweise ein Kilo drunter schon zu "viel" ist.
Danke für deine Antwort

Start Terminsuche Forum