3
Thema:
Ernährung
Inzwischen habe ich über 100 Mal Blut gespendet. Zur Ernährung bekam ich selten einen Hinweis, da ja der Hb-Wert und der Gesundheitszustand bestens waren und ich keine Probleme habe. Nur zur genügenden Wasserzufuhr am Tag der Spende wurde ich öfters gefragt. Ich bin Vegetarierin und finde, dass der Eisenwert immer in Ordnung ist, trotz der Sorge der anderen wegen des Fleischverzichts. Liebe Vegetarier, geht einfach selbstbewußt zum Blutspenden! Es klappt hervorragend und euer Blut wird gebraucht.
Bayern –
Danke für den Kommentar des Bayerischen Blutspendedienstes.
Ich bestätige genau diese Hinweise zum Eienwert. Deshalb liebe Vegetarier, geht fleißig zur Blutspende, denn vor der Spende wird ja der Hb-Wert ermittelt und ansonsten fühlt ihr euch bestens.
–
Hallo Hildegard,
zunächst vielen Dank für Dein Engagement und Deine 100 Spenden - wow, weiter so!
Wir schließen uns Deiner Aufforderung an alle Vegetarier selbstverständlich an, allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass der Eisenwert bei Vegetariern immer passt. Man kann sich ja als Vegetarier sowohl mit gesunden als auch mit ungesunden Lebensmitteln ernähren und der Eisenwert ist auch nicht nur von der Ernährung, sondern auch von der Eisenaufnahme ins Blut abhängig, die bei jedem Spender verschieden sein kann.
Unsere Ernährungstipps für Blutspender geben einen guten Überblick: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/ernaehrungstipps-fuer-blutspender/page/.
Viele Grüße, Luisa vom BSD
Bayern –
Offenbar bist du eine Vegetarierin, die auf allgemein ausgewogene und vollwertige Ernährung achtet und darum keine Mängel hat.
Aber man sollte meiner Meinung nach generell nicht verallgemeinern. Es gibt sowohl bei Vegetariern als auch bei Fleischessern Menschen, die gesund sind und keine Mangelerscheinungen haben, und es gibt sowohl hier wie da Menschen, die nicht weiter drauf achten, was sie zu sich nehmen oder die irgendwelche Störungen im Organismus haben, welche zu z. B. Eisenmangel führen. "fleischlos" heißt nicht zwingend "Mangelernährung". Aber wer fleischlos isst, muss bewusster auf ausreichende Versorgung mit bestimmten Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen achten.