Aktueller Beitrag

65

Elisabeth L Bayern

65Vollblut
BISHER GESPENDET
20.11.2019, 08:58 Uhr

Guten Morgen,
gestern war ich in Rosenheim/Schule Fürstätt beim Spenden. Vorab ein großes Lob ans Team, alle waren nett und es wurden ständig Getränke beim Warten angeboten. Aber: bis zur Anmeldung bin ich eine Stunde gestanden und bis zur Hb-Bestimmung nochmal eine halbe. Dann ging's schnell (war mit der Spende dann eine weitere halbe Stunde später durch). In Rosenheim gibt's viele Spendewillige - bitte, bitte versucht, mehr Termine in Ro anzubieten. Ich weiß nicht, wie viele Leute, von der langen Warteschlange abgeschreckt, wieder nach Hause gegangen sind. Vor allem tun mir die leid, die nach eineinhalb Stunden Warten gesagt bekommen, dass der Hb-Wert zu niedrig ist. Früher beim Blutspendedienst wurden oft 2 Termine hintereinander an einer Lokation angeboten. Das hat das ganze etwas entzerrt. Über 2 Stunden Warten ist einfach zu lange. Beim letzten Mal in Ro/Fürstätt vor 2 Monaten waren es auch schon gut 1,5 Stunden. LG Elisabeth

0
0
0
0
0
Team Bayern
20.11.2019, 12:51 Uhr

Hallo Elisabeth,
bezüglich der maximalen Anzahl an Blutspenden innerhalb von 12 Monaten gibt es leider restriktive Vorschriften der Hämotherapie-Richtlinie: 2.4.1. „Die innerhalb von 12 Monaten entnommene Blutmenge darf 2000 ml bei Frauen und 3000 ml bei Männern (jeweils zuzüglich Untersuchungsproben) nicht überschreiten.“
Individuelle Regelungen sind nicht vorgesehen.Der Hämoglobinwert gibt eine aktuelle Darstellung des roten Blutfarbstoffs inklusive Eisen in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Die Eisenspeicher selbst können jedoch bei zu hoher Spendefrequenz erschöpft sein.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Team Bayern
20.11.2019, 12:45 Uhr

Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Dein Engagement für Blutspende und Dein Feedback!
Umso mehr tut es mir leid, dass Du beim Spendetermin in Rosenheim lange warten musstest, um Gutes zu tun!

Nach Rücksprache mit meinem für die Spendetermine in Rosenheim zuständigen Kollegen kann ich Dir folgendes mitteilen: Der Termin konnte erst mit einer kleinen Verzögerung von sechs Minuten geöffnet werden, da vor Terminbeginn ein Filmteam der RFO Regional Fernsehen Oberbayern GmbH vor Ort war. Selbstverständlich werden Dreh- oder Pressetermine so koordiniert, dass sie den Terminablauf nicht behindern, gestern war ein früherer Beginn der Dreharbeiten leider jedoch nicht möglich. Sicherlich hast Du Verständnis dafür, dass auch solche Themen berücksichtigt werden, um bayernweit Aufmerksamkeit für die große Bedeutung von Blutspenden zu schaffen.

Die durch den etwas verspäteten Terminbeginn entstandene Schlange vor der Anmeldung hätte sich sicherlich rasch abarbeiten lassen. Gestern waren entgegen der erwarteten 240 Spender jedoch 276 Spender vor Ort, darunter 50 Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern. Es gab im Vorfeld keine verstärkten Werbemaßnahmen für den Termin in Rosenheim, womöglich hatte ein Terminausfall in Bad Endorf am 04.11.2019 zu leicht erhöhten Spenderzahlen geführt. Nachdem im März 2019 schon einmal deutlich mehr Spender als erwartet (285 statt 240) erschienen waren, hatte mein zuständiger Kollege die Planzahlen entsprechend erhöht und war bei den folgenden Terminen mit mehr Personal vor Ort. Da seit dem Termin im März im Durchschnitt jedoch jeweils ca. 220 Spender vor Ort waren, wurden die Planzahlen für November wieder auf 240 Spender reduziert. Die Verlängerung des Spendetermins ist leider aufgrund des Schulbetriebs nicht möglich, bei der Durchführung weiterer Termine sind wir natürlich auch auf die Verfügbarkeit der ehrenamtlichen Helfer angewiesen. Der ehemalige Blutspendedienst des Städtischen Klinikums war übrigens zwar an zwei hintereinander folgenden Tagen oder Wochen vor Ort, insgesamt jedoch nur 4-mal pro Jahr, während wir mittlerweile 6-mal pro Jahr in Rosenheim sind.

Wenn sich Termindurchschnitte auf einem bestimmten Niveau stabilisieren, ist eine erneute Erhöhung der Planzahl natürlich wieder möglich, sodass Dir bzw. Euch die nächsten Termine sicherlich wieder weniger Wartezeit abverlangen.
Für Deine bzw. Eure Geduld bedanken wir uns von Herzen und freuen uns, Dich bzw. Euch beim nächstmöglichen Spendetermin wieder begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße, Lisa vom BSD

65
Elisabeth L
Bayern
20.11.2019, 11:56 Uhr

Das ist das Nächste: ich verstehe nicht, warum alle Frauen nur 4 x in 365 Tagen spenden dürfen. Ich hatte 10 Jahre eine Hormonspirale und keine Periode. Vom Gewicht (68 kg) bin ich auch nicht unter dem meines Papas, als der noch spenden durfte (vor seinem Herzinfarkt). Schade, dass es hier keine Einzelfallentscheidungen gibt.

65
Elisabeth L
Bayern
20.11.2019, 10:45 Uhr

@Karlheinz: Ich wußte schon, dass ich Zeit mitnehmen muß. Aber die Alternativen sind dürftig. Bis zum Jahresende sind hier (Ro) im Umkreis von 15 km nur 3 Termine angesetzt: 03.12.19 Raubling, 12.12.19 Bad Aibling, 27.12.19 Bernau am Chiemsee. Und, außer in den Ferien, wartet man länger.
P.S. Ich finde schön, dass Du im Forum so aktiv bist und toll, wie viele Spenden Du schon "abgeliefert" hast. Weiter so!

30
Andreas E
Bayern
20.11.2019, 10:27 Uhr

Ich war gestern auch in Rosenheim beim Blutspenden und kann dies nur bestätigen. Wirklich ärgerlich ist es dann wenn der Hb-Wert zu niedrig ist, dann hat man sich eine Stunde umsonst angestellt.
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Hb-Wert ganz am Anfang zu bestimmen, bevor man sich in die lange Schlange stellt?

Start Terminsuche Forum