Aktueller Beitrag

111

Karin E Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
111Vollblut
BISHER GESPENDET
21.11.2019, 13:23 Uhr

Hallo ich bin etwas stinkig, spende schon über 100 mal im gleichen Ort ( mein Wohnort) und plötzlich darf ich ohne Personalausweis nicht mehr spenden. Alle kennen mich und dann so ein Zirkus.

0
0
0
0
0
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.01.2020, 18:45 Uhr

Manche Dinge sind eben viel sorgfältiger und umfassender geregelt als wir das normalerweise wissen oder wahrnehmen.
So sind 2017 die "Richtlinien der Bundesärztekammer zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten" grundlegend überarbeitet worden. Diese Richtlinien umfassen 103 (!!) Seiten. Ein wichtiger Punkt darin:

"2.2.4.1Spenderidentität
Anlässlich jeder Spende bzw. jeder spendebezogenen Untersuchung ist die Identität des Spendersohne die Gefahr einer Verwechslungfestzustellen (gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild). Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht und Adresse des Spenders sind zu erfassen. Alle Spenderdaten unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und den Bestimmungen des Datenschutzes."

Heißt auch: Ein "persönlich bekannt" kann man nicht erfassen und so dokumentieren, so dass es für Dritte nachvollziehbar ist!

103
Markus K
Bayern
04.12.2019, 23:03 Uhr

Ja mei, des is halt so. Nimm einfach deinen Ausweis mit und reg di ned auf! ;-)

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.11.2019, 10:19 Uhr

Vorschriften sind nun mal Vorschriften, und da wird besonders der 1. Vorsitzende des DRK Verständnis haben. Abgesehen davon ... es kann das Leben unnötig erschweren, wenn man z. B. bei einer Polizeikontrolle den Perso nicht "am Mann" (respektive "an der Frau" ;-) ) hat.

69
Michael S
Baden-Württemberg
21.11.2019, 20:36 Uhr

Ich geb ihr recht. Wenn man persönlich bekannt ist, ist das für mich sogar aussagekräftiger als ein Perso mit einem 9 Jahre alten Passbild.
Im Nachbarort haben sie den 1. Vorsitzenden des DRK nicht ohne Perso spenden lassen.
Also alles was recht ist

111
Ralf H
Baden-Württemberg
21.11.2019, 19:15 Uhr

Ist halt Vorschrift. Lass dich deswegen nicht aus der Ruhe bringen. Wer über 100 Spenden hinter sich hat, der will doch nur was Gutes tun um anderen zu helfen. Mach bitte weiter so :-)

Start Terminsuche Forum