Aktueller Beitrag

3

Lisa-Marie R Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
21.11.2019, 19:23 Uhr

Hallo,
Ich vermute bei mir Neurodermitis. Ich habe Heuschnupfen und daher auch manchmal Hautausschlag. Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch spenden darf.

0
0
0
0
0
Team Bayern
22.11.2019, 10:55 Uhr

Hallo Lisa-Marie,
in der beschwerdefreien Zeit darf man trotzdem spenden. Wenn man akuten Heuschnupfen mit laufender Nase, Augenjucken und anderen Beeinträchtigungen hat, soll man nicht spenden.
Wenn in der Ellenbeuge, wo die Nadel gesetzt wird, ein Hautausschlag besteht, dann soll man ebenfalls nicht spenden, bei leichtem Ausschlag an anderen Körperstellen darf man spenden.
In solchen Fällen entscheidet dann der Arzt vor Ort, der ein Gespräch mit dem Spender führt und ggf. den Hautausschlag beurteilen kann. Man ist aber wegen Allergien nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

20
Andrea-Esther C
Bayern
21.11.2019, 20:52 Uhr

Lisa-Marie, Vermuten ist nicht wissen ... ich würde dir, genau wie Stefan, erst mal dazu raten, einen Dermatologen aufzusuchen und diesen unklaren Hautausschlag abklären zu lassen.

Und wenn du dann tatsächlich Neurodermitis hast, kannst du bei der Spenderhotline anrufen, wie es hier in Deutschland gehandhabt wird.
Nur so zwecks Information - in Österreich gilt dieses: "Neurodermitis: permanenter Ausschluss bei schwerer Form, hohem IGE-Spiegel."

Start Terminsuche Forum