Aktueller Beitrag

5

Simon B Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
23.11.2019, 12:01 Uhr

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne Plasma spenden. Da das nächste Institut aber zu weit weg ist, würde ich eine Spende im Österreichischen Ausland machen. Ist dies generell möglich als Deutscher in Österreich zu spenden?
Und wird diese Spende auch erfasst (D.h. Für Ehrungen oder so)?

0
0
0
0
0
Team Bayern
25.11.2019, 15:42 Uhr

Hallo Simon,
danke für Deine Bereitschaft Blut und Plasma zu spenden!
Ob Du in Österreich zu Plasmaspende zugelassen wirst können wir Dir leider nicht beantworten, da müsstest Du Dich bitte an die Kollegen in Österreich wenden!
Solltest Du zugelassen werden, kann diese Spenden allerdings nicht auf unseren Blutspendeausweis auf gebucht werden, weil es sich bei unserem Blutspendeausweis um einen deutschlandweiten Ausweis handelt.
Unabhängig davon fließen Plasmaspenden nicht ins Ehrungssystem ein, hier werden ausschließlich Vollbutspenden berücksichtigt.
Viele Grüße,
Luisa vom BSD

43
Jörg R
Baden-Württemberg
23.11.2019, 12:48 Uhr

Also ich glaube, dass du zwar beim ÖRK spenden kannst, diese aber nicht zur Ehrung in Deutschland herangezogen werden kann, da beide Staaten ihr eigenes Transfusionsgesetz haben. Es empfiehlt sich vorher auf jeden Fall, die dortigen Regelungen zu checken.

Das ÖRK wäre ein anderer Blutspendedienst, den du dann in den Fragebögen angeben müsstest und die Fristen müssten extra berechnet werden. Vermutlich bekommst du einen eigenen Blutspendeausweis für Österreich (die darauf sogar ein Lichtbild drucken, eine österreichische Freundin von mir hat mir ihren mal gezeigt).

Wenn du näher an Ba-Wü gewohnt hättest, hätte ich die dortigen Institute noch vorgeschlagen, aber Niederbayern ist ja viel zu weit weg...

Start Terminsuche Forum