Aktueller Beitrag

3

Ole S Mecklenburg-Vorpommern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
11.12.2019, 10:57 Uhr

Wie lange sollte man nach einer Blutspende warten, bis man Alkohol konsumieren kann?
Wenn ich mittags spende kann man doch abends ein paar Bierchen trinken?!

0
0
0
0
0
72
Holger K
Baden-Württemberg
12.12.2019, 08:42 Uhr

vollkommen problemlos. selber habe ich meist nach der Spende meinen Stammtisch.
Bedenke: du verlierst nur 0,5ltr Blut und trinkst am Spendetermin zudem was.
Der Alkoholgehalt verteilt sich ja nicht aufs Blut, sondern die gesamte Körperflüssigkeit. da macht auf die Gesamtemenge der halbe Liter Blut komplett garnichts aus.

28
Julia T
Sachsen
11.12.2019, 13:41 Uhr

Hallo Ole,
an meinem Spenderort kannst du die nachher sogar eine kleine Flasche Wein mitnehmen. Solange du es nicht übertreibst, sollte dagegen nichts einzuwenden sein. Denk jedoch daran, dass es schneller zu Kopf steigen kann - also starte lieber etwas langsamer. ;)

25
Johannes F
Rheinland-Pfalz
11.12.2019, 12:02 Uhr

Ich habe auch schon abends nach der Spende zwei, drei Bierchen getrunken. Alles gut gegangen.

Nicolaus R
Niedersachsen
11.12.2019, 11:11 Uhr

Moin Ole! Solange Du nicht übertreibst, ist gegen ein paar Gläser
BIER nichts einzuwenden. Bis vor
einigen Jahren gab es sogar zum
Imbiss nach der Spende (NRW) einen
guten Doppelkorn...nur einen!😈
Denn man PROST 😁😅

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.12.2019, 11:09 Uhr

Mei ... man kann's dir natürlich nicht verbieten. Aber vernünftiger wäre es schon, auszusetzen ... du hast einen halben Liter Blut weniger. Die reine Flüssigkeit wird relativ schnell ersetzt, aber es fehlen die "festen Bestandteile" und dein Körper wird in den Tagen nach der Blutspende vollauf damit beschäftigt sein, für Nachschub zu sorgen. Da muss man ihn nicht unbedingt noch mit irgendwelchen verzichtbaren Drogen belasten.

108
Ulrich T
Niedersachsen
11.12.2019, 11:04 Uhr

Moin Ole,
Am Tag der Blutspende würde ich den Alkoholkonsum so gering wie möglich halten wenn nicht sogar vollends darauf verzichten. Gruß Uli

Start Terminsuche Forum