Aktueller Beitrag

13

Angelique G Rheinland-Pfalz

13Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
16.12.2019, 08:55 Uhr

Hallo ihr lieben...
Weil wegen gute Sache und schneller Hilfe zu bekommen im Notfall möchten mein Freund,ein Kollege und ich uns unsere Blutgruppe tätowieren lassen...mein Tätowierer macht es dies Jahr als Weihnachtsaktion...naja meine Blutgruppe weiß ich ja aber die beiden Männer nicht da sie auch nicht Blut spenden gehen...wie krieg ich die Gruppen raus??
Der Hausarzt nimmt kein Blut mehr dafür ab...
Danke für eure hilfe

0
0
0
0
0
13
Hans Friedrich S
Bayern
23.05.2020, 17:18 Uhr

Ich finde es irritierend, einerseits eine Spende so dringend zu erwarten, dass man sich Blutgruppe tätowieren lässt und anderseits nicht selbst zu spenden. Wenn der Tätowierer was Gutes tun will sollte er nur Leuten mit Blutspendeausweis die Blutgruppe tätowieren.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.12.2019, 19:37 Uhr

Andrea-Esther hat wieder mal in bewährt sachlicher und informativer Weise das Richtige zum passenden Zeitpunkt gesagt bzw. geschrieben. Danke für die vielfache Hilfe, die du hier im Forum immer wieder durch deine Beiträge leistest!
@Angelique: Geh zusammen mit deinem Freund zur Spende. Einen überzeugenderen Weg gibt es kaum.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
17.12.2019, 18:18 Uhr

Auf den Hintern tätowieren? ;-)

Neee, du hast einen Spenderausweis. Ebenfalls wenn du bestimmte Allergien hast, gibts ein Ausweis. Da steht es drauf. Es war mal geplant, die Krankenkassenkarte mit wichtigen Daten zu speichern. Wenn es schnell gehen muss, bekommst du die 08/15-Blutgruppe. Bei einer geplanten OP wird untersucht.

Deine Männer. Es ist keine Pflicht. Sie können einfach mal mitgehen und das angucken. Wenn sie nicht wollen, ist es auch okay.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.12.2019, 00:44 Uhr

Egal ob du dir deinen Blutgruppenausweis in der Tasche hast, dir mit Edding die Buchstaben auf die Brust pinselst oder sie in die Ellenbeuge tätowieren lässt (wo im Notfall eher selten ein Zugang gelegt wird - meist wird da der Handrücken verwendet), es ist vor einer Bluttransfusion zwingend vorgeschrieben, dies auch per Test zu kontrollieren. Eine Tätowierung wird da nichts beschleunigen.

Mich würde aber interessieren, was an der Aktion des Tätowierers der "gute Zweck" ist, vielleicht magst du es mir erklären?

Wenn dein Freund nicht spenden will, kannst du dir die Zunge fransig reden, er wird nicht gehen. Insofern ... kannst du dir die Mühe mit zureden etc. sparen ... wenn er seine Blutgruppe erfahren will, kannst du ihm empfehlen, z. B. den Link, den ich gestern Vormittag geschrieben habe, anzusehen. Da kann er seine Blutgruppe selber rausfinden. Oder er geht zum Hausarzt, der macht das schon - sofern dein Freund das privat zahlt. Nur die Krankenkassen und -versicherungen übernehmen die Kosten für solche Untersuchungen "einfach weil man es wissen will" nicht mehr.

13
Angelique G
Rheinland-Pfalz
17.12.2019, 00:03 Uhr

@ Manfred sie wird auf'n arm tätowiert wo man auch im Normalfall einen Zugang gelegt bekommt wenn natürlich die Adern da gut genug für sind...
Ich kann meinen Freund aber nicht zwingend Blut spenden zu gehen wenn er nicht will...
Ja ich werde dann für 4 monate pausieren aber ist auch nicht das einzige tattoo was ich bekomme 😉 also muss ich so oder so pausieren ...

149
Manfred M
Baden-Württemberg
16.12.2019, 23:37 Uhr

Und wo wird die dann hintätowiert ? Auf die Stirn ? Da ist sie ja gleich sichtbar , wenn „schnelle Hilfe im Notfall“ benötigt wird. Ironiemodus aus. Für mich sowas von unnötig. Wie Hans-Jürgen schon geschrieben hat, geht lieber 2x spenden in den 4 Monaten. Ist besser für Eure Gesundheit und für die, die sie benötigen.

13
Angelique G
Rheinland-Pfalz
16.12.2019, 15:31 Uhr

@ Franz Dieter danke für deine Antwort und Hilfe ...
Mit deiner Antwort kann ich dann Mal was anfangen...
@Hans Jürgen ob es einen Sinn macht oder nicht ist ja wohl unsere Sache und Entscheidung...

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
16.12.2019, 15:21 Uhr

Es gibt einen Schnelltest für ca. 20 Euro. Ein Arzt wird dafür um die 40 Euro haben wollen. Die Blutgruppe eines Kindes kann auch im Mutterpass stehen.

13
Angelique G
Rheinland-Pfalz
16.12.2019, 12:54 Uhr

@ Andrea Dieses Jahr haben wir aber keine Termine mehr und bis jetzt wollte er nie gehen...
Geld geben wir auch nicht aus da wir gesagt mein Tätowierer es für eine gute Sache zur Weihnachtsaktion macht...
Klar wird im Notfall auch anders gehandelt..wir finden die Sache trotzdem super und wollen gern mit machen...
@ Karlheinz bin schon länger dran ihn zu bearbeiten..er möchte nur noch nicht gehen...
Aber Mal sehen vielleicht Krieg ich ihn im neuen Jahr dazu ..

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.12.2019, 11:35 Uhr

Schau, Karlheinz, und mir kam nicht in den Sinn, was du schriebst ...

wenn's eine "gute Sache" sein soll, zu Weihnachten oder überhaupt, dann geht Blut spenden. Bei der Gelegenheit schlagen die Männer zwei Fliegen mit einer Klappe: sie tun Gutes und sie erfahren ihre Blutgruppen.

Alternativ gibt es auch andere Möglichkeiten: https://www.erythrozyten.net/blutgruppen/blutgruppentest.php

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.12.2019, 10:48 Uhr

Also ... wenn du tatsächlich eine Bluttransfusion brauchst, wird sich ein seriöser Notfallarzt nicht auf irgendwelche Tätowierungen verlassen. Da wird dann entweder 0 rh neg gegeben, wenn es sehr schnell gehen muss, oder es wird rasch getestet, welche Blutgruppe du hast. Auch wenn du es in Versalien auf der Brust tätowiert hast. Für sowas brauchst du kein Geld ausgeben - ist meine Meinung.

Start Terminsuche Forum