Aktueller Beitrag

6

Silke D Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
19.12.2019, 21:41 Uhr

Hallo... mein HB ist immer an der Grenze, 12,5. Im August durfte ich grad so spenden, im Oktober war der HB 10,7. Kann es sein das sich das Blut noch nicht erholt hat nach 54 Tagen?
Bekomme jetzt seit Oktober hochdosierte Eisentabletten.

0
0
0
0
0
99
Cornelia M
Baden-Württemberg
21.12.2019, 12:54 Uhr

Hallo Nicolaus,mir hat mal ein Arzt gesagt, dass man 1Woche vor einer Spende keine Eisentabletten nehmen sollte.Sondern immer nur nach einer Spende.

6
Silke D
Bayern
20.12.2019, 22:22 Uhr

Danke Dirk, sehr interessant, habe mir runtergeladen 🙏😊 Nicolaus... danke für den Tipp 😁

94
Dirk P
Hamburg
20.12.2019, 16:19 Uhr

Mir hat die Broschüre zur Ernährung sehr geholfen, meinen Bluteisenwert zu erhöhen: http://www.blutspende-nordost.de/_files/blutspende/spenderservices/infomaterial-broschueren/Flyer-Eisenmangel-Nord.pdf

6
Silke D
Bayern
20.12.2019, 15:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :) werde d Tabletten jetzt ein halbes Jahr nehmen und dann kontrollieren. Fleisch ess ich nicht jeden Tag, am WE halt. Vg

3
Sara-Josephine M
Berlin
20.12.2019, 14:54 Uhr

Mir ging es ähnlich, meine Ärztin hat mir auch Tabletten verschrieben und meinte aber das sowas auch mal normale "Schwankungen" sein können, vorallem bei Frauen wegen der Periode. Ich muss persönlich nochmal in 6 Monaten zur Kontrolle hin und soll laut Ärztin bei der nächsten Blutspende nur darauf hinweisen :)

Team Bayern
20.12.2019, 14:23 Uhr

Hallo Silke,
der Hb-Wert kann noch normal sein, aber die Eisenspeicher schon relativ leer. Spender werden in diesen Fällen aber darauf hingewiesen, dass man eine gewisse Menge Eisen mit der Spende abgibt, dass man den Eisenwert auch beim Hausarzt mal überprüfen lassen sollte und ein Infoblatt wird bei Hb-Werten unter 10 g/dl mitgegeben.
Bei normaler Eisenaufnahme (eisenreiche Mahlzeiten) und ohne Eisenverluste auf andere Art, z. B. Blutungen sollte der Hb-Wert eigentlich nicht 2 Monate nach der Spende noch niedriger sein, sondern der Eisenverlust sollte wieder ausgeglichen sein und deshalb ist der Mindestabstand von einer zur nächsten Spende eben dieser Zeitraum von 56 Tagen.
Vermutlich wird Dein Hausarzt schon eine Abklärung anstreben, sollte der Wert nach der Eisentherapie nicht ausreichend gestiegen sein, es hängt eben auch davon ab, ob man sich fleischlos ernährt, ob es Blutverluste anderer Art gibt.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Start Terminsuche Forum