Aktueller Beitrag

13

Stefan P Hessen

13Vollblut
BISHER GESPENDET
02.01.2020, 21:21 Uhr

Frohes Neues Jahr,
kann mir jemand Tipps geben wie ich nach der Spende schnell wieder richtig fit werde? In meinem Ort ist immer Di. Spendetermin und Mi. habe ich Boxtraining, da nippel ich dann immer ziemlich ab, obwohl locker 24h dazwischen liegen.
Notfalls müsste ich zur Spende in den Nachbarort gehen denke ich mal aber vielleicht hat ja jemand Tipps zum schnelleren regenerieren für mich. Lieben Dank vorab.

0
0
0
0
0
41
Andreas H
Bayern
16.01.2020, 12:55 Uhr

Mir hilft viel Malzbier und Rote Beete und merk's dann am nächsten Tag nicht mehr ganz so schlimm. Aber den Tag danach musst du wohl "opfern" ...

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
02.01.2020, 21:39 Uhr

Hallo Stefan, auch dir ein gutes und gesundes Neues Jahr! Vielen Dank für deine letzte Spende, damit hast du etwas Beachtliches geleistet. Auch für deinen Körper ist eine Blutspende eine besondere Leistung, nach der er sich allerdings etwas erholen muss.
Der Flüssigkeitsverlust, den eine Blutspende verursacht, lässt sich binnen weniger Stunden ausgleichen – wenn man entsprechend Flüssigkeit zu sich nimmt. Generell gilt die Empfehlung, nach der Blutentnahme zwischen einem halben und einem Liter zu trinken; selbstverständlich alkoholfrei. Abwarten und Tee trinken lautet also die Devise, denn unser Körper sorgt von ganz allein für den Rest.

Das fehlende Plasmaeiweiß, die Blutplättchen und die weißen Blutkörperchen werden i.d.R. nach wenigen Tagen ersetzt. Bei den roten Blutkörperchen dauert es deutlich länger. Merkst du natürlich bei Sport, denn die roten Blutkörperchen dienen u.a. als Sauerstofftransporteure; und wenn du davon etwas weniger hast, kommt man deutlich früher als sonst außer Atem, wenn es um hohe körperliche Leistungen geht. Ich selbst kenne das auch von anderen Sportarten und mache es dabei so: Am Tag nach der Spende sehr gering dosiertes oder gar kein Training, bestenfalls langsam joggen. Danach langsam wieder einsteigen. Eine Spende wirft meinen Trainingsplan schon mal um 1-2 Wochen über den Haufen. Kein Drama, bleib locker.
Du kannst die Regeneration etwas unterstützen, in dem du besonders eisenhaltige Lebensmittel konsumierst oder evtl. auch Eisentabletten einnimmst. Frag bitte bei der nächsten Spende danach.

Start Terminsuche Forum