Aktueller Beitrag

11

Nora R Niedersachsen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
03.01.2020, 17:32 Uhr

Vereinfacht die App das gesamte Prozedere? Oder gibt es dann pro Spendedienst auch jeweile einen eigenen Zugang? Kleines Beispiel: Hier werden mir 3 Blutspenden angezeigt (Bayern), Beim Spendedienst West 2 und der NostB hat mich hier gar nicht erfasst (hat aber ja auch nicht das hübsche Platikkärtchen). Insgesamt waren es auch erst 3 Spenden, bei 3 verschiedenen Diesten, die aber alle ein gemeinsames DRK im Namen haben.

0
0
0
0
0
11
Nora R
Niedersachsen
06.01.2020, 17:00 Uhr

Ich bin gerne bereit, Ihnen zu unterschreiben, dass Sie die Daten zusammenfassen dürfen! Somit ist das Argument Datenschutz hinüber. Das was hier betrieben wird ist halt nicht Spenderfreundlich, zumindest nicht für die, die viel unterwegs sind, oder oder in "Grenzgebieten" wohnen. Was mich halt sehr wundert ist, dass ich trotz dass der Spendedienst West meine Daten von der Bayrischen Karte ziehen konnte, mir auch nochmal einen eigenen Ausweis mit einer eigenen Nummer geschickt hat. Das ist doch eher seltsam.

Team Bayern
06.01.2020, 13:41 Uhr

Hallo Nora,
trotz des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spenderdatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Wenn Du also zum ersten Mal bei einem anderen DRK-Blutspendedienst zur Spende gehst, müssen Deine Daten bzw. muss Deine Kartennummer in der Datenbank hinterlegt werden. Bei der nächsten Blutspende kann Dein Ausweis dann ausgelesen werden.
Solltest Du regelmäßig zwischen mehreren Blutspendediensten wechseln, kannst Du auch jeweils den Kollegen vor Ort bei der Spende Bescheid geben, dass Du in der Zwischenzeit eine Blutspende bei einem anderen Blutspendedienst geleistet hast.
Bitte beachte, dass natürlich unabhängig vom Ort der Spende der Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen zwischen zwei Blutspenden und die maximale Anzahl von 6 Blutspenden innerhalb von 12 Monaten gilt.
Um Deine bereits geleisteten Blutspenden nachzutragen, kannst Du Dich gerne an die Hotline-Kollegen wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

66
Detlef G
Brandenburg
04.01.2020, 10:15 Uhr

Tja...Willkommen im Land der kleinstaatlichen Zuständigkeiten
und Bürokratiewahnsinn.

11
Nora R
Niedersachsen
03.01.2020, 19:28 Uhr

Ja, die Begründung habe ich auch bekommen, aber der Spendedienst West konnte ja von der bayrischen Karte meine Daten ziehen.... Die bräuchten nur in der Datenschutzerklärung, die man ja eh unterschreiben muss, einen einzigen Satz hinzufügen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

44
Jörg K
Niedersachsen
03.01.2020, 19:05 Uhr

Hallo, dieser Blödsinn läuft unter dem Deckmantel des Datenschutzes.
Komisch mein Führerschein gilt in ganz Deutschland und wenn ich in Bayern zu schnell fahre kommt das Ticket in Niedersachsen an.....

Start Terminsuche Forum