Aktueller Beitrag

2

Manuela W Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
03.01.2020, 18:34 Uhr

Ich habe einen neuen Blutspende Ausweis in BaWü erhalten im Nov. 19.
Heute war ich in NRW und die haben meine Karte nicht gefunden.
Wie kann das sein, nun wird die Spende heute als Erstspende gewertet

0
0
0
0
0
Frank S
Hessen
05.01.2020, 13:17 Uhr

Das liegt schlicht daran, dass die DRK-Blutspendedienste konsequent Kleinstaaterei betreiben, wofür es sicherlich Gründe gibt und auch Posten und Pöstchen. Leider zum Nachteil der Spender:
- Kein bundesweit gültiger Blutspendeausweis
- Kein einheitliches Ehrungssystem (wer's braucht)
- Kein einheitlicher Standard in Sachen Blutbild/Gesundheitscheck für den Spender
- Kein einheitlicher Standard in Bezug auf die Betreuung nach der Spende
- ...

Man kann sich da nur über das DRK wundern. Faktisch haben die inzwischen einen monopolartigen Status in Bezug auf Vollblutspenden erreicht, weswegen Ausweichen zu besser organisierten Institutionen vielerorts gar nicht mehr möglich ist. Insofern wird sich da auch künftig nicht viel ändern, es sei denn, die Spender machen mal Druck.

22
Lutz B
Sachsen-Anhalt
04.01.2020, 08:51 Uhr

Ich besitze 2 Spendenausweise.1 x für Hessen und einmal für Sachsen Anhalt obwohl alles DRK ist. Es wäre wünschenswert wenn mit einem Ausweis in allen Bundesländern gespendet werden kann.

2
Manuela W
Nordrhein-Westfalen
04.01.2020, 06:37 Uhr

Danke Arne für diese Info

Arne S
Niedersachsen
03.01.2020, 22:51 Uhr

Es gibt in Deutschland keinen einheitlichen Spendeausweis. Jeder Blutspendedienst ist eigenständig und ein Austausch von Daten zwischen diesen ist aus Datenschutzgründen nicht möglich / erlaubt. Um die Spenden Anzahl zu korrigieren musst Du selbst aktiv werden, einfach die Spenderhotline anrufen.

Start Terminsuche Forum