Aktueller Beitrag

57

Herbert Z Bayern

57Vollblut
BISHER GESPENDET
04.01.2020, 17:48 Uhr

Hallo, eine Frage:
Wird bei Erstspender das Blut automatisch auf HIV , Hepatitis und andere Blutkrankheiten untersucht, ohne vorherige Rücksprache?
Wird ein junger Mensch, welcher eine Tattouvierung hat, als Erstspender zugelassen oder muss er eine besondere Prozedere durchlaufen?? Wenn JA, welche??
Über eine Rückinfo würde ich mich freuen, da ich dieses Thema in einer Diskussion hatte.
Vielen Dank!!

0
0
0
0
0
57
Herbert Z
Bayern
06.01.2020, 14:26 Uhr

Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Informationen/Kommentare.
Wie man event. sehen kann, war ich bereits öfters beim Blutspenden und werde dies auch noch in Zukunft tun, wenn es die Gesundheit zuläst. Ich war der Meinung, dass die Abfrage der Infektionsrisiken mit dem mediz. Fragebogen, der ärztl. Untersuchung und dem HIV-Blatt mit Ankreuzung (rot oder grün) am Ende der Bluspende erfolgt. Es ist gut zu wissen, dass trotzdem vor der Weiterverabeitung des Blutes noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden! Diese Sicherheit ist besonders für Empfänger wichtig.
Bezüglich von Tattoos war ich falsch informiert (ich hab ja keine!!). Schön, dass Personen mit Tätowierungen nach 4 Monaten wieder zur Spende gehen können. Ich bin zur Zeit dabei, einen jungen Menschen zu motivieren sich als Erstspender einmal bereit zustellen.
Vielen Dank nochmals und für
allen Blutspendern ein gutes Neues Jahr, mit viel Bereitschaft zur Blutspende!!

Team Bayern
06.01.2020, 13:31 Uhr

Hallo Herbert,
die Abfrage nach einem möglichen Infektionsrisiko erfolgt bereits durch die Beantwortung des medizinischen Fragebogens sowie im Rahmen der ärztlichen Untersuchung.
Nach Abschluss des Blutspendetermins gehen die Spenden aller Spender, unabhängig davon, wie häufig diese schon Blut gespendet haben, in unser Produktions- und Logistikzentrum nach Wiesentheid. Dort werden die Spenden nicht nur in ihre einzelnen Blutbestandteile aufgeteilt, sondern natürlich auch mit modernsten Verfahren auf unterschiedliche Krankheiten hin getestet. Falls bei einer der aufgeführten Untersuchungen ein Befund von der Norm abweichen sollte, würden wir Dich schriftlich über das Ergebnis informieren. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/wissenswertes-auf-welche-krankheiten-wird-das-blut-nach-der-spende-untersucht-teil-2--2.
Tattoos oder Piercings stellen keinen dauerhaften Ausschlussgrund von der Blutspende dar. Nach dem Stechen einer neuen Tätowierung bzw. eines neuen Piercings besteht allerdings eine 4-monatige Wartezeit zur nächsten Blutspende.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.01.2020, 20:58 Uhr

Hallo Herbert,

es wird grundsätzlich jede Blutspende, egal ob der Spender zum ersten oder zum hundertdreizehnten mal spendet, auf HIV, Hepatitis und dergleichen getestet. Das dient dem Schutz der Empfänger, und die einzelnen Spender werden nicht extra gefragt, ob sie mit diesen Tests einverstanden sind.

Was Tätowierungen angeht: natürlich dürfen auch Menschen mit Tattoos spenden, aber zwischen dem letzten Stechen und der Blutspende müssen mindestens vier Monate vergangen sein. Das gilt auch für Mehrfachspender - neues Tattoo bedeutet vier Monate Sperre.

13
Anna-Maria B
Brandenburg
04.01.2020, 18:53 Uhr

Hallo!
Vor der Spende werden Blutproben genommen und danach ins Labor zur Untersuchung geschickt. Dennoch wird dir bei der Erstspende Blut entnommen.

Ich selbst habe ebenfalls ein Tattoo und musste keine anderen Fragen o.ä. durchlaufen um Blutspenden zu dürfen.
Allerdings musst du darauf achten wie lange es her ist, dass du dir dass Tattoo stechen lassen hast.
Die Frist lang dort (glaube ich) bei 4 Monaten.
LG!

Start Terminsuche Forum