Aktueller Beitrag

9

Laura N Thüringen

0Thrombozyten
0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
07.01.2020, 12:34 Uhr

Hallo, wir waren zum ersten mal Blutspenden. Eine Freundin von mit hat Blutformel: RH (D) pos K neg Ccd. ee ich habe Rh pos. (d pos.) Ccd. ee. Sie war in Bayern spenden ich in Thüringen. Wir haben auch unterschiedliche Ausweise. Sie als Chipkarte ich aus Papier.

Was sagen uns diese Blutformeln? Was bedeutet das K neg? Warum steht bei mir nichts von K?

Vielen Dank und liebe Grüße

0
0
0
0
0
9
Laura N
Thüringen
07.01.2020, 21:29 Uhr

Danke für die Antworten

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.01.2020, 21:00 Uhr

Hallo Laura,
herzlichen Glückwunsch euch beiden zur ersten Blutspende!!!
Große Klasse, dass Ihr jetzt auch zu den Lebensrettern gehört und einen sehr wichtigen Beitrag leistet, damit anderen Menschen geholfen werden kann.
Zu den Spendenausweisen ist das Wesentliche schon gesagt bzw. geschrieben worden. Leider hat sich die ursprüngliche Euphorie über einen "bundesweit einheitlichen" Spendeausweis gelegt und es ist bei den unterschiedlchen Versionen geblieben. M.E. schade, aber nicht zu ändern.

Zu der Frage bezügl. der Blutformel: Es gibt sehr viele verschiedene Formeln, mit denen man versucht, die Eigenschaften des Blutes zu systematisieren. Ziel ist u.a. die Verträglichkeit bei Transfusionen, aber auch die Behandelbarkeit bestimmter Krankheiten. Dinge wie Antikörper und Vererbungsfaktoren spielen dabei eine Rolle.
Am bekanntesten ist das AB0-System, meist kombiniert mit der Rhesus-Formel. Eine feinere Abstufung bietet u.a. das Kell-System (Kell-Celano-System), das vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet wird.
Ausführliche Infos zu den einzelnen Systemen findest du u.a. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

Arne S
Niedersachsen
07.01.2020, 17:45 Uhr

siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor
Der Blutspendedienst NSTOB (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen) hat immer noch den gelben Papierausweis und werden auch nicht auf Chipkarte umstellen

Start Terminsuche Forum