Aktueller Beitrag

2

Alexander Nikolaus S Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
11.01.2020, 19:48 Uhr

Darf man nach der Blutspende Autofahren?

0
0
0
0
0
Team Bayern
13.01.2020, 13:18 Uhr

Hallo Alexander Nikolaus,
ja, man darf nach der Blutspende Autofahren. Allerdings sollte man ca. eine halbe Stunde nach der Spende Pause machen und sich ausruhen. Sollte man sich dann fit genug fühlen, dann darf man Autofahren.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich gerne über unsere Ärzte-Hotline zur Abklärung melden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder eine E-Mail an info@blutspendedienst.com schreiben.
Vielen Dank für Deine Mithilfe & viele Grüße, Luisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.01.2020, 16:38 Uhr

"Spender sollten warten" klingt eher nach einer Empfehlung als nach einer Vorschrift ... aber nachdem ich bei meiner letzten Blutspende (vorgestern) gesehen habe, wie es mehrere Spender, die etwas rasch aufgestanden sind, "weggebeamt" hat, halte ich das auch für sinnvoll.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.01.2020, 16:08 Uhr

Hallo Alexander,
das BRK rät nach einer Blutspende zu Folgendem:

"Außerdem empfehlen wir nach der Spende auf größere körperliche Anstrengungen, wie z.B. den Besuch eines Fitness-Studios oder einer Sauna, zu verzichten. Spender, die mit dem eigenen Pkw oder Motorrad zum Spendetermin anreisen, sollten 30 Minuten warten, bevor sie wieder am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Bei Spendern mit Berufen mit erhöhtem Risiko, z. B. Personenbeförderung, sind längere Wartezeiten nach der Spende vorgeschrieben."

39
Stephan E
Baden-Württemberg
11.01.2020, 23:15 Uhr

rein rechtlich alles in Ordnung
die Realitäten auch so aussieht teilt dir dein Körper nach der Spende mit

2
Alexander Nikolaus S
Bayern
11.01.2020, 22:58 Uhr

Ich werde aufpassen, als Fahranfänger besonders. Im Zweifel fahre ich mit dem Zug, bevor ich gegen den nächsten Baum fahre.

Nicolaus R
Niedersachsen
11.01.2020, 20:06 Uhr

Eindeutig Ja!! Du solltest nur nach des Spende nicht direkt starten, sondern ausreichend lange (1/2 Std.) am Imbiss teilnehmen.
Bleib gesund, fahre vorsichtig und spende fleißig weiter! Gruß Claus

2
Alexander Nikolaus S
Bayern
11.01.2020, 20:00 Uhr

Perfekt. Führerschein hab ich natürlich😅. Danke für die Rückantwort

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
11.01.2020, 19:57 Uhr

Wenn du dich fit fühlst und dein Kreislauf nicht verrückt spielt, darfst du Auto fahren. Vorausgesetzt du hast nen Führerschein 😂😉. Scherz beiseite... wie gesagt, ja, man darf nach der Spende Auto fahren. 🙂👍🏻

Start Terminsuche Forum