Aktueller Beitrag

15

Michaela Z Baden-Württemberg

15Vollblut
BISHER GESPENDET
24.01.2020, 09:22 Uhr

Hallo.
Ich habe schon immer wieder Blut gespendet und jetzt im Internet gelesen, dass die EU billiges Plasma aus den USA einkauft, weil das deutsche Plasma zu viel höheren Preisen verkauft werden würde. In den USA sind aber nicht so genaue Tests Standard wie hier mit HIV Prüfung etc.
Angenommen ich müsste mal eine Plasmaspende bekommen, kann ich dann davor prüfen, ob die Spende aus Deutschland oder den USA kommt?
Ich dachte ja, wenn wir hier in Deutschland spenden, dass wir dann auch nur Blutbestandteile von hier mit unseren sicheren Standards bekommen.
Man hofft ja immer, dass man es selbst nie braucht aber man kann ja nie wissen...

0
0
0
0
0
73
Klaus N
Bayern
25.01.2020, 09:33 Uhr

Das Blutplasma das wir aus der USA bekommen wird wohl zum größten Teil von Mexikanern stammen, da gibt es ja einen Grenztourismus, extra zum Plasmaspenden. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/blutplasma-101~amp.html

2
Vanessa O
Bayern
24.01.2020, 15:26 Uhr

Darüber gab es Mal eine Dokumentation, die Spender in den USA bekommen nicht so umfangreiche Checks. Der Empfänger ist dort besser versorgt. Viele gehen für Geld spenden . Dadurch schaden sich Spender ,da sie zu oft gehen.

138
Dietmar S
Berlin
24.01.2020, 12:51 Uhr

Soweit ich weiß, wird das Blutplasma zu Präparaten in der Pharmaindustrie verarbeitet. Ob Plasma überhaupt transfundiert wird, weiß ich allerdings nicht genau.

Start Terminsuche Forum