Aktueller Beitrag

89

Klaus Walter B Bayern

89Vollblut
BISHER GESPENDET
25.01.2020, 16:30 Uhr

Hallo zusammen,
ich war am 10.01.2019 in München Trudering beim Spenden. Der Andrang war sehr groß und deshalb gab es nur Warteschlangen: Vor der HB-Bestimmung, ärztlichen Untersuchung und auch vor den Liegen. Ich war über 3,5 Stunden am Spendeort.
Ursache ist m. E. zu wenige Liegen, aber auch zu wenig ehren- und amtliche Mitarbeiter.
Mich würde interessieren, wie lange es an anderen Spendeorten dauert und wo Eure persönliche Schmerzgrenze liegt. Mir hat es eindeutig zu lange gedauert.
Das Team, einschließlich der Ärzte, waren freundlich und haben um Verständnis gebeten.
Viele Grüße
Klaus

0
0
0
0
0
Team Bayern
29.01.2020, 15:36 Uhr

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Euer Engagement und Euer konstruktives Feedback! Toll, dass Ihr durchgehalten und trotz der langen Wartezeit wahrgenommen habt, dass die haupt- und ehrenamtlichen Kollegen vor Ort ihr Bestes gegeben haben!
Ich hatte eben Gelegenheit, mit meinem zuständigen Kollegen zum vergangenen Spendetermin in Trudering zu sprechen. Am 10.01.2020 waren statt der - basierend auf Erfahrungswerten - geplanten 210 Spender stolze 230 Spender vor Ort, darunter viele Erstspender, bei denen der komplette Spendeablauf jeweils etwas länger dauert. An sich natürlich super, dass der Termin ohne zusätzliche Bewerbung so großen Zulauf erfährt, gleichzeitig kommen wir - wie Ihr feststellen musstet - dadurch auch an unsere Kapazitätsgrenzen. Beim vorherigen Termin im August 2019 waren so viele Spender zum Termin gekommen, wie wir es geplant hatten, daher wurde für den Termin im Januar 2020 in der gleichen Form geworben. Wir vermuten, dass der extreme Zulauf beim vergangenen Spendetermin damit zusammenhängt, dass der für Oktober 2019 geplante Termin nicht stattgefunden hat und viele sich daher im Januar 2020 entschieden hatten, in Trudering Blut zu spenden.
Weitere Spendemöglichkeiten in der Nähe sind Putzbrunn (dreimal geplant in 2020), München-Gern (achtmal geplant in 2020), unser wöchentlich stattfindender Spendetermin am Institut für Transfusionsmedizin (Herzog-Heinrich-Straße 4, Nähe Theresienwiese), sowie etwas weiter entfernt Ebersberg, Vaterstetten oder Kirchseon. Alle Termine findet Ihr hier: www.blutspendedienst.com/termine.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.01.2020, 22:08 Uhr

Dort war ich auch - habe insgesamt rund drei Stunden dort zugebracht mit Warten, Formular ausfüllen, warten, Hb-Messung, Arztgespräch, warten, ... die Spendentermine in Trudering scheinen sehr beliebt zu sein. Ich wollte eigentlich schon fast nach 1 1/2 Stunden wieder gehen, aber dann hab ich gedacht, dann wären diese 1 1/2 Stunden für nichts verschwendet ... Anscheinend haben sich Spender durch die langen Warteschlangen auch nicht "getraut", nach der Spende noch einige Minuten liegen zu bleiben. Der Dame, die neben mir lag, ist nach mir die Nadel gezogen worden, sie ist vor mir wieder aufgestanden - und ist nicht mal bis zur Treppe gekommen, als es sie weggebeamt hat. Das "Anzapfteam" hatte auch keine Zeit, drauf zu achten, dass die SpenderInnen wirklich 10 Minuten liegen bleiben.
Unterm Strich muss ich aber sagen: ich habe dort meine insgesamt vierte Spende abgegeben und trotz der langen Wartezeiten fand ich es dort bislang "am schönsten". Es gab eine Mahlzeit, die ich als Allergikerin auch essen konnte, das komplette Team war superfreundlich - und es war für mich der erste Termin, bei dem auch Blümchen auf dem Tisch standen, also auch was für's Auge dabei. Und in den Warteschlangen gab es auch Gelegenheit für ein paar nette kleine Gespräche.

125
Ewald T
Nordrhein-Westfalen
26.01.2020, 08:02 Uhr

Hallo,
Ich plane ca. 1Std. für meine Blutspende ein.
Es kann schon Mal etwas länger dauern, wenn gerade viele Spender eintreffen.
Meine persönlichen Schmerzgrenze liegt bei 2 Std.
Gruß Ewald

41
Ulrich D
Bayern
25.01.2020, 19:58 Uhr

Könnte auch daran liegen, dass es in München insgesamt viel zu wenig Spendentermine gibt. Bei denen, die dann stattfinden ist folglich immer ein Riesenandrang.

Start Terminsuche Forum