Aktueller Beitrag

2

Eileen H Sachsen

6Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
28.01.2020, 15:26 Uhr

Nie wieder!!!!!
Das erste Mal Blutspenden war schon komisch, kaum wurde die Nadel rausgezogen, spritzte das Blut aus den Schlauch, Schwester war nicht mehr weiß sondern rot und der Boden von der Schulaula sah nach Mord und Totschlag aus. Ich dachte mir: passiert wohl mal, nicht so schlimm. Danach das erste Mal Plasma spenden. Musste abgebrochen werden, mein Arm wurde dick und ich erhielt ein Entschuldigungsschreiben vom DRK. Blut ging ins Gewebe.
Ab diesen Zeitpunkt wurde bei den nächsten Malen der Druck von der Maschine runtergenommen, sodass das Blut langsamer zurück in die Vene ging.
Das letzte Mal, letzte Woche, hatte ich so eine geniale Schwester die die Maschine nicht umstellen wollte denn sie sagte: der Druck ist egal, wenn der geringer ist dann fließt auch das Blut langsam ins Gewebe. Ich hab das nicht verstanden denn logisch ist diese Aussage nicht. Naja man vertraut ja auf deren Aussage, was anderes bleibt einen ja gar nicht mehr übrig wenn die Maschine schon läuft.
Aufeinmal schmerzte es wieder und mein Arm wurde immer fetter. Die Schwester meint:da wird doch gar nix dick... Dann hab ich nochmal gesagt das es weh tut und dann hat sie endlich auf Stop gedrückt.
Ich konnte vor Schmerz meinen Arm nicht mehr bewegen. Die Schwester entschuldigte sich immer wieder, ihr tat das echt Leid, aber das bringt mir auch nix. Warum ist das Personal so schlecht ausgebildet? Ich habe so wie immer von vornherein gesagt das es beim 1.Mal Probleme gab, und sie hat es einfach ignoriert und gemeint nix an der Rückfuhr zu ändern. Am nächsten Tag bin ich zu meinem Hausarzt der mich krank geschrieben hat. Man konnte da noch nix blaues erkennen, nur dick war es. Dann zwei Tage nach der Spende wurde mein Arm blau. Die Venen/Aterien/Adern wie auch immer kamen heraus das es echt schlimm aussah, und ich dachte nur oh gott. Mittlerweile ist Arm lila. Ich bin ja froh das es sich um mein eigenes Blut handelte und nicht um ein Medikament.
Aufjedenfall bin ich stinksauer! Die Lust am spenden ist mir vergangen, nicht mal für 1000 Euro würde ich da wieder hingehen. Diesen Schmerz wünsche ich echt niemanden!!!!

0
0
0
0
0
2
Eileen H
Sachsen
31.01.2020, 07:10 Uhr

Hallo Daniela R.,
ich glaube Sie haben mich falsch verstanden gehabt. Ich bin ehrlich gesagt nicht auf der Suche nach einer Lösung um weiter Spenden können zu gehen.
Mein Arm schmerzt seit über einer Woche und es sieht auch echt schrecklich aus. Sowas riskiere ich nicht nochmal. Bin ja froh das Winter und Pullover Wetter ist 😳☺
Ich finde es halt schade, das zu wenig Mittel eingesetzt werden, Personal zu schulen, das alle auf den gleichen Stand sind. Aber ich möchte mich nicht weiter aus den Fenster lehnen.
Ich find nur, daß es hier fast nur positive Bewertungen und Kommentare gibt und nur eine Sicht erkennbar ist für das Spenden. Ist ja eigentlich gut, aber nur wenn man als Spender ordentlich behandelt wird und auf die Information eingeht.... Ich bin irgendwie voll enttäuscht vom Spenden.

21
Daniela R
Niedersachsen
31.01.2020, 01:36 Uhr

OK das ist ungünstig.
Mit Plasma Spenden kenne ich mich nicht aus, da es hier wo ich wohne nicht möglich ist. Es gibt hier nur die Vollblutspenden soweit ich weiß.
Aber was wäre wenn du die Mal anschreibst und nach etwas schriftlichen bittest, dass es bei dir immer auf ... Runter geregelt werden muss. Dies könntest du bei jeder Spende vorzeigen. Dann sollte es jeder verstehen. Ob die so etwas machen kann ich aber nicht sagen. War nur so ein Gedanke.

2
Eileen H
Sachsen
30.01.2020, 09:20 Uhr

Vollblutspenden habe ich bereits hinter mir lassen müssen. Ich habe zweimal gespendet und mich dann testen lassen, ob ich Trombozyten spenden kann. Da wurde festgestellt das ich Antikörper zweier Klassen habe und mein Blut deshalb gar nicht verwendet werden darf. Ich wurde sofort gesperrt und mein Blut wurde zweimal schon entsorgt. Hätte ich weiter gespendet, dann wäre es immer wieder entsorgt wurden, ohne das ich es jemals erfahren hätte. Es wurde halt nur durch den Antikörpertest festgestellt.

Ich war am Donnerstagabend spenden, mir wurde nur gesagt, wenn es in zwei Tagen nicht besser wird, dann soll ich nochmal kommen und es wird ein Unfallbogen erstellt. Da es aber ein Samstag war und die Einrichtung erst am Montag wieder öffnete, hatte es sich sowieso erledigt. Freitag krank geschrieben und nun sitze ich wieder in der Schule. Der Arm tut sogar jetzt noch weh, eine Woche danach, aber es ist um einiges besser geworden, es drückt halt nur noch wie ein blauer Fleck.
Ein Entschuldigungsschreiben war am nächsten Tag im Briefkasten.

Der Schwester tat es echt Leid, aber ich denke, dass das Personal teilweise zu wenig Informationen erhält wie man richtig reagiert in bestimmten Situationen.
Ich hab es bei der 2. oder 3. Plasmaspende gehabt, das ich halt wie immer gesagt habe dass das Gerät anders eingestellt werden soll also der Druck beim zurück führen und die Schwester sagte: Der Druck geht gleich weg, das pumpt nur am Anfang auf.
Ich dachte: Hä wie was wo jetzt.....
Sie meinte tatsächlich die Manschette .......
Ich habe ihr dann erklärt das man am Gerät die Geschwindigkeit runternehmen kann beim zurückführen des Blutes. Die Schwester hatte keine Ahnung was ich wollte. Eine andere Schwester hat es dann eingestellt.

21
Daniela R
Niedersachsen
30.01.2020, 06:49 Uhr

Wenn du helfen möchtest und Plasma Spende bei dir nicht geht. Kannst du doch auch Vollblut Spenden? Dabei fließt nichts zurück

Christian D
Niedersachsen
28.01.2020, 23:19 Uhr

Kann dich gut verstehen, danach würde ich es auch lassen.
Und du hast nicht Pech gehabt, sondern leider schlechtes Personal.

Start Terminsuche Forum