Aktueller Beitrag

9

Jana H Bayern

0Thrombozyten
12Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
11.02.2020, 10:24 Uhr

Hallo :)
Bei meinen letzten Blutspendeversuchen hatte ich des öfteren einen etwas zu niedrigen Eisenwert. Als ich die Tipps vom Arzt befolgt habe, bestimmte Lebensmittel vorm Blutspenden zu essen, hat die leider auch nicht immer geholfen. Nun überlege ich Eisentabletten (diese einfachen, frei verkäuflichen) zu nehmen. Ist das ratsam und dürfte ich damit noch Blutspenden?

0
0
0
0
0
161
Jürgen S
Thüringen
12.02.2020, 18:32 Uhr

Hallo Jana,
ich hatte auch einmal das Problem mit zu niedrigen Eisenwert, seitdem esse ich jeden Morgen einen Esslöffel Sonnenblumenkerne und habe seit vier Jahren kein Problem mehr mit zu niedrigen Eisenwert.

Gruß Jürgen

5
Hadi M
Nordrhein-Westfalen
11.02.2020, 14:22 Uhr

Also ich selber nehme auch ein Eisenpräparat, aber ein rein pflanzliches und habe gar keine Probleme damit! Ich nehme die Kapseln von Floradix, kann ich nur empfehlen :)

Team Bayern
11.02.2020, 11:22 Uhr

Hallo Jana,
es ist kein Hinderungsgrund für das Blutspenden, wenn man ein Eisenpräparat einnimmt, solange dies eine vorsorgliche Behandlung ist und kein akuter Eisenmangel besteht. Bitte das Medikament auf dem Spender-Fragebogen mitangeben.
Bei Eisenmangel müssen erst der Eisenwert und ggf. der Hb-Wert normalisiert sein, um wieder Blut spenden zu können bzw. ein anderer Grund für den Eisenmangel als ungenügende Aufnahme ausgeschlossen sein.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

61
Wolfgang M
Hamburg
11.02.2020, 10:36 Uhr

Wenn der "Eisenwert" zu niedrig ist, sind Eisentabletten ratsam, besonders für Blutspender. Manchmal bekommt man gleich welche mit vom Arzt vor Ort, wenn der Wert zu niedrig ist. Nach der Einnahme darf man unverändert spenden. Alles Gute für Dich !

Start Terminsuche Forum