Aktueller Beitrag

15

Adrian K Baden-Württemberg

15Vollblut
BISHER GESPENDET
22.02.2020, 17:43 Uhr

Blutspendeausweis ständig bei sich tragen?

Hallo,

was bringt es eigentlich, den Blutspendeausweis ständig bei sich zu tragen? Macht dies überhaupt Sinn oder reicht es, wenn man ihn lediglich zur Blutspende mitnimmt? Ich frage dies, weil ich echt keine Lust habe so viele Karten mit mir rumzuschleppen...

Grüße

0
0
0
0
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
28.02.2020, 18:28 Uhr

Ich habe ihn rausgenommen, und extra dabei. Wie Jahreskarte für den Zoo usw. Der ist einfach zu dick. Im Geldbeutel habe ich "wichtigeres" wie Fahrkarte oder Büchereiausweis, Karte für eine Kantine usw.

Im Notfall suchen sie nicht lange herum, sondern bekommst etwas allgemeinverträgliches.

15
Jennifer G
Baden-Württemberg
25.02.2020, 08:58 Uhr

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, da die Blutgruppe trotzdem immer vorher getestet wird auch wenn man einen Blutspendeausweis mit hat.

Frank S
Hessen
23.02.2020, 12:47 Uhr

Kein Notarzt wird irgendeine Blutspende anschließen, nur weil der Empfänger irgendeinen Zettel oder eine Karte bei sich hat. Tatsächlich wird immer getestet und oft haben die Sofortversorger gar keine Zeit nach diesen Dingen zu suchen, insofern ist das, wie übrigens auch dieser ominöse ICE Eintrag im Handy der alle paar Jahre durchs Dorf getrieben wird, vernachlässigbar. Es reicht also, wenn man das Kärtchen zur Spende mitbringt, im Übrigen ist es eher nutzlos.

75
Steffen H
Thüringen
23.02.2020, 12:39 Uhr

Bei einem Unfall sieht der Notarzt sofort, was für Blut er braucht.

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.02.2020, 19:34 Uhr

Sinnvoller ist es da doch die Notfalldatenfunktion am Handy einzurichten.
Neben Blurgruppe auch Medikamente oder Organspendeinfo und ganz wichtig Ansprechpartner.

Aber es gibt auch Notfallarmbänder oder Halsketten bei denen die wichtigen daten eingeprägt sind.

Weil den Geldbeutel nahm ich nur mit wenn ich den benötige

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.02.2020, 18:41 Uhr

Offiziell heisst es, dass eine Notversorgung schneller geht, weil deine Blutgruppe sofort bekannt ist. Wie viel Zeit da eingespart werden kann weiss ich nicht. Blutgruppentests (Kreuzprobe) wird ja auf jeden Fall immer gemacht. Ich versuche auch so viele Karten wie mgl zu Hause zu lassen, habe mich aber dazu entschieden die Karte im Portmonai zu lassen. In der Nähe von Krankenkassenkarte und Perso. Dann wir sie im Notfall auch zügig gefunden.

Start Terminsuche Forum