Aktueller Beitrag

5

Jeannette L Sachsen-Anhalt

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
23.02.2020, 21:33 Uhr

Ich habe Blutgruppe AB+ . Das haben nur 4% der Bevölkerung. Lohnt es sich da überhaupt zu spenden???

0
0
0
0
0
7
Tina Z
Baden-Württemberg
25.06.2021, 14:49 Uhr

Ja ich habe selbst Ab und habe durch einen Unfall selbst welches gebraucht. DANKE nochmal an alle und weiter spenden es ist wirklich wichtig.

31
Katja O
Sachsen
08.03.2020, 14:32 Uhr

Hallo Jeanette!

Das lohnt sich definitiv. Zwar kannst du zB auch Präparate mit der BG 0+ erhalten. Allerdings kann der Spender dieser Gruppe nur Präparate dieser Gruppe erhalten. Ebenso verhält es sich bei den Gruppen A und B. Jede deiner Spenden trägt also dazu bei, die Gesamtlast auf die einzelnen Blutgruppen zu verringern, und auch Unverträglichkeiten (Rhesusfaktor, Kell, weitere) zu minimieren. Die Blutgruppe ist quasi nur der erste Anhaltspunkt bei Transfusionen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.02.2020, 01:18 Uhr

Menschen mit AB Rh+ sind Universalempfänger was Erythrozyten angeht - denen kann man "alles" an Erythrozyten geben weil sie keine Antikörper gegen A, B oder Rhesusfaktor haben. Ein AB+ Erythrozytenpräparat kann dagegen nur ein AB+ Patient erhalten.

Aber - aus dem Vollblut, das du spendest, werden Plasma-, Erythrozyten- und Thrombozyten-Präparate hergestellt. Und da dein Plasma aufgrund deiner Blutgruppe keine Antikörper gegen A, B und Rhesusfaktor enthalten, ist ein Plasmapräparat von genau deiner Gruppe universell einsetzbar für alle.

Also: bitte geh zum spenden, es lohnt sich auf jeden Fall!!

http://www.mensch-zu-mensch.info/plasmaspende/

15
Marc Yves K
Nordrhein-Westfalen
23.02.2020, 22:40 Uhr

Ne lass

Elke F
Rheinland-Pfalz
23.02.2020, 22:30 Uhr

Aber auf jeden Fall lohnt es sich. Deine Blutspende ist besonders wertvoll. AB pos haben nur 4%. Das heisst es wird nicht so oft gebraucht, entsprechend selten sind aber auch die Blutspenden. Ich habe A pos, das ist ziemlich häufig. Wird also häufig gespendet, aber auch häufig gebraucht. Jetzt kann man zwar sagen, dass AB pos - Patienten ja Universalempfänger sind..... das gilt aber nur im Notfall. Die passende Blutgruppe wird immer bevorgezugt gegeben werden.
Also, schön weiter spenden gehen 😉

Start Terminsuche Forum