2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo zusammen, da ich im Netz unterschiedliche oder nicht eindeutige Aussagen finde, stelle ich meine Frage hier: Schwächt eine Blutspende das Immunsystem?
Die Frage stellt sich wegen der hitzigen aktuellen Infektionsdiskussion und deshalb Angehörige Bedenken geäußert haben.
Vielen Dank.
47
14
Baden-Württemberg –
Wegen der derzeitigen Covid19-Panik (Covid19-Zombies werden kommen) gibts keine bedenken.
denn es gibt derzeit ja keine Impfung (also Antikörper im Blut). Somit sind die "normalen" weissen Blutkörperchen alleine dagegen da.
Die werden aber im Infektionsfall akut stark gebildet und ohne Infektion nur im Schlummermkodus (wenn nicht nennt sich das Allergie oder Autoimmunschaden).
Ob jetzt allerdings durch eine Blutspende die Allergieauswirkungen sinken sehe ich nicht. (bin ja selber ohne Allergie).
Gibt es da Betroffene hier?
Bayern –
Für das Immunsystem sind vor allem die Immunglobuline wichtig, welche sich im Blutplasma befinden.
Bei einer Blutspende verlierst Du ca. 8-12% Deines Plasmas, mithin also auch die entsprechende Menge an Abwehrstoffen.
Diese werden jedoch (im Vergleich zu den roten Blutkörperchen, die Eisen benötigen) sehr schnell wieder vollständig nachgebildet.
Somit ist das praktisch kaum ein Problem - nicht umsonst gibt es Leute, die jede 2. Woche Plasma spenden - bis zu 60 mal im Jahr ist erlaubt!
Ich persönlich habe den Eindruck, dass ich, seitdem regelmäßig Blut spende, fitter bin und weniger anfällig gegen Erkältungen geworden bin,
mein Immunsystem also eher angeregt wird. (Ist natürlich kein wissenschaftlicher Beweis! ;-) )
Aber wie Elke schon sagt, das muss jede(r) selbst entscheiden.
Rheinland-Pfalz –
Die meisten hier im Forum sind für diese Frage keine Fachleute. Ich kann aus meiner Erfahrung (deutlich mehr als 11 Blutspenden, habe früher viel in Hessen und in der Uni Mainz gespendet) sagen, dass ich nie nach dem Spenden Probleme hatte. Bin aber auch vom Grunde her nicht empfindlich oder anfällig. Ich würde jetzt zum Blutspenden gehen, wenn ich dürfte. War aber erst vor 3 Wochen. Muss alledings jeder selbst entscheiden.