Aktueller Beitrag

15

Cornelius K Niedersachsen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
05.03.2020, 21:00 Uhr

Hey,
heute durfte ich kein Blut spenden weil mein Blutdruck zu hoch war (zweiter Wert knapp über 100). Ich bin eigentlich ganz gesund und auch relativ fit. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es was mit meiner Ernährung zu tun hat oder ob es andere Gründe für zu hohen Blutdruck gibt.
Freue mich über jeden Tipp.

0
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
09.03.2020, 11:50 Uhr

Hallo,
wenn Du Dir nicht sicher bist, am Besten vom Arzt durchchecken lassen. Der kann Dir auch
weitere Informationen dazu geben.
Wir freuen uns, wenn Du nächstes Mal wieder dabei bist.
Viele Grüße

Frank S
Hessen
06.03.2020, 23:42 Uhr

Geh zum Arzt, alles andere hier ist nicht belastbar. Der wird ggf. eine Langzeitmessung machen und dann auf der Grundlage dieser Messreihe weiter mit Dir über evt. erforderliche Maßnahmen sprechen. Übergewicht und salziges Essen sind problematisch, aber es gibt viele andere Gründe und auch unproblematische Ausreißer oder auch Weißkittel-Hypertonie.

27
Ben A
Berlin
06.03.2020, 20:33 Uhr

Meine Ärztin schwört auf Kneipp-Güsse gegen hohen Blutdruck und als Prävention! Kann die positive Wirkung nur bestätigen!

91
Dirk P
Hamburg
06.03.2020, 16:01 Uhr

Gegen hohen Blutdruck hilft tagliche Bewegung. Z.B. (teile vom) Arbeitsweg mit dem Fahrrad.

Elke F
Rheinland-Pfalz
06.03.2020, 06:19 Uhr

Mein Blutdruck war immer sehr gut, bis eine Ärztin beim Blutspenden 130/90 gemessen hatte. War nicht zu hoch, aber für mich ungewöhnlich und Grund genug, mir ein Gerät zu besorgen und ein paar Tage regelmässig zu messen. Dabei kann man natürlich auch Fehler machen. Da ich aber aus dem Gesundheitsbereich komme kann ich das, allerdings kann ich das nicht generell empfehlen. Falls du das machen möchtest, solltest du dir von einem Profi zeigen lassen wie man richtig misst und dir Tipps holen. Mein Blutdruck war dauerhaft noch deutlich höher und bei einem Wert von 147 / 98 hab ich beschlossen meine Ernährung umzustellen und weniger Salz (davon hab ich echt ziemlich viel zu mir genommen) zu essen und mehr mit Kräutern zu würzen. Auch hab ich meinen Kaffeekonsum normalisiert. Heute weiss man zwar, dass Koffein keinen (grossen) Einfluss auf den Blutdruck hat, aber ich hab mich trotzdem dazu entschieden (geschadet hat es mit Sicherheit nicht). Innerhalb weniger Tage war mein Blutdruck wieder bei einem guten Wert und ist auch bisher gut geblieben. Regelmässig ausreichend viel Trinken (Wasser, Tee) und regelmässig leichter Ausdauersport hilft auch dabei. Besprich das doch am besten mit deinem Hausarzt. Gute Besserung, alles Liebe

Start Terminsuche Forum