5
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Wenn man hier die Kommentare zum Corona - Virus alle so liest, überlege ich echt, ob ich mich am Freitag überhaupt auf den Weg zur Spende machen und es versuchen soll. Insbesondere die strengen Eingangskontrollen machen einen nachdenklich in der Hinsicht.
2
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Stefanie,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Es freut uns sehr, dass Du mit Deiner Blutspende kranken Menschen helfen möchten.
Zu Ihrer 1. Frage:
Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft der Blutspendedienst?
Aktuell haben wir folgende Vorkehrungen zur Sicherheit von Blutspendern und Helfern auf allen Blutspendeterminen getroffen:
*Vor Betreten des Spendelokals weisen wir über Aufsteller darauf hin, dass Spender, die sich nicht gesund und fit fühlen, das Spendelokal erst gar nicht betreten sollen.
*Es stehen am Eingang Desinfektionsstationen für die Hände bereit.
*Schon beim Betreten des Blutspendelokals wird die Temperatur jedes Blutspenders gemessen.
*Es wird auf einen sicheren Abstand zwischen den Spendern geachtet.
*Auch die Spendeliegen werden mit Sicherheitsabstand aufgebaut.
*Warteschlangen sollen durch zusätzliches Personal vermieden werden.
*Ein reduziertes Imbissangebot soll dazu beitragen, die Aufenthaltszeit der Spender auf dem Termin so gering wie möglich zu halten.
Viele Grüße
Bayern –
Die "strengen" Kontrollen dienen auch dem Schutz der Spender. Insofern hätte ich überhaupt keine Bedenken, zum Spenden zu gehen. Wer unsicher ist oder sich nicht absolut fit fühlt, wird schon aus Gründen der eigenen Verantwortung gar nicht erst zum Spendeort kommen.
Ich werde jedenfalls, sofern ich in drei Tagen fit bin, zum Spenden gehen.
Baden-Württemberg –
Du fasst so nichts an. Vllt bringst du deinen eigenen Stift mit. Brötchen geht auch mit Serviette. Sonst arbeiten sie alle sauber. Küche haben sie auch ihre Vorschriften und sind eingerichtet. Wenn du keine Lust hast zu essen, auch okay.
Stell dir vor, seit Herbst haben wir Erkältungszeit. Da schleppt jeder seine Bazillen mit, normal bei der Arbeit, zuhause, überall. Als Blutspender gehst du verantwortlich damit um.
Baden-Württemberg –
Ich war vergangenen Freitag, daher mein Rat: geh hin. Als einzige Vorsichtsmaßnahme war ein Desinfektionsmittel bei der Registrierung. Aber in 2m Entfernung kann man kein Blut abnehmen, daher bleibt nur die Hoffnung, dass alles gut geht. Aber das Blut wird gebraucht, auch bzw. gerade jetzt. Viel Erfolg und bleibt gesund
Baden-Württemberg –
Mein Rat: geh am nachmittag, wenn nicht soviel los ist. Ab 18 Uhr ist meist die Hölle los. ich nehm an dem Tag einen Urlaub. - Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen.
Nordrhein-Westfalen –
Ich war gestern zum Blutspenden. Handdesinfektion am Eingang, Bestimmung der Körpertemperatur kontaktlos an der Stirn, ein eigener Stift zum Ausfüllen des Formulars (und nachher zum Mitnehmen) und auf das Abstandhalten wird geachtet. Ansonsten alles wie immer. Der Hygienestandard war und ist ja schon immer sehr hoch.
Also: Spenden gehen wer kann!
Bayern –
Werden Blutspenden auf das neue Virus Covid-19 getestet?
An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich durch Covid-19 nichts geändert!
Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gibt es keine gesicherten Hinweise, deshalb ist auch von der zuständigen Bundesbehörde eine Testung bislang nicht vorgesehen.
Quelle: https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/gesundheit/ruhig-blut-blutspenden-zeiten-des-coronavirus-sars-cov-2
Baden-Württemberg –
Ich war heute spenden, die „strengeren“ Kontrollen bestanden darin dass bei Eingang Fieber gemessen wurde und man sich die Hände desinfizieren musste. Ich war sehr überrascht dass so viele Menschen heute bei der Blutspende waren - einfach nur top!
Niedersachsen –
Die Entscheidung sollte man selbst treffen. Ich kann auch verstehen, wenn man jeder Gefährdung aus dem Weg gehen will.
Niedersachsen –
Es geht nur darum, dass nicht gleich bei jedem kleinen 'Hüsterchen' oder eines einzelnen Niesers eine Erkrankung besteht; den die Gründe können auch einfache Reize wie z.B. kalte Luft, trockener Hals und 'Dreck' in der Nase sein.
Niedersachsen –
Was für strengere Kontrollen gibt es? Ich möchte morgen spenden, aber fahre nicht gerne 30 Minuten für nichts... Also arbeit im Pflegebereich ist hoffentlich kein Ausschluß Kriterium?
Bayern –
Das gespendete Blut wird auf Corona untersucht, wie ich das heute bei "Hart aber fair" verstanden habe. Ist das richtig? Und wird einem ein positives Ergebnis mitgeteilt, wenn es so wäre? Man merkt bei der Spende eventuell noch nicht, dass man krank ist, wegen der Inkubationszeit.
Rheinland-Pfalz –
Ich finde die strengeren Kontrollen eher beruhigend. Ich würde zum Spenden gehen. Darf aber erst Mitte April wieder.