Aktueller Beitrag

143

Reinhard B Bayern

143Vollblut
BISHER GESPENDET
28.03.2020, 11:19 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 wenig bis gar nicht von dem Corona Virus betroffen sein sollen. Hat jemand davon gehört und weis was darüber? Bleibt gesund und geht weiter spenden.

0
0
0
0
0
Team Bayern
30.03.2020, 15:19 Uhr

Hallo Reinhard,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Zu dem von Dir angesprochenen Zusammenhang gibt es bisher keine ausreichend belegten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Helmut Josef S
Bayern
28.03.2020, 19:58 Uhr

Hallo Elke,

auch ich habe von diesem Thema bereits gehört. Siehe z.B.:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/welchen-einfluss-hat-die-blutgruppe-anfaelligkeit-fuer-sars-cov-2/

Ich denke zwar dass die Datenlage hierzu noch viel zu dünn ist um das abschließend zu beurteilen. Aber die Forschung vermutet schon länger, dass die Blutgruppe 0 allgemein einen Selektionsvorteil (*) bietet. Sie hat sich, obwohl rezessiv, im Genom der Menschheit stark durchgesetzt. In Deutschland ist das Allel für Blutgruppe 0 mit 70% das häufigste - auch die Personen mit Blutgruppe A (häufigste im Phänotyp in D) sind wohl etwa in der Hälfte im Genotyp mischerbig mit den Allelen für A und 0.

(*) vgl. hierzu auch:
https://www.welt.de/gesundheit/article137711916/Die-Blutgruppe-bestimmt-das-Krankheitsrisiko-mit.html

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.03.2020, 18:05 Uhr

Hallo Reinhard,
frag doch mal deinen Bekannten, woher er das hat. Mit 2 Fragen hat man meistens schon raus, wie ernst man die Aussagen nehmen sollte.

45
Sascha T
Hessen
28.03.2020, 15:39 Uhr

Die meisten Menschen, die sich infizieren, werden doch gar nicht im Krankenhaus behandelt. Wird denn im Zusammenhang mit dieser Pandemie überhaupt die Blutgruppe von diesen Menschen erhoben? Die meisten sitzen doch nur mit leichten Symptom zu Hause rum.

51
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
28.03.2020, 14:52 Uhr

Wobei man dann auch berücksichtigen muss, wie die Verteilung der Blutgruppen in einzelnen Ländern ist. In China gibt es 28% mit Blutgruppen A+/- in der Bevölkerung- 48% mit Blutgruppen 0+/-.

Stecken sich von A und 0 jeweils 10.000 Leute an, so ist A schon alleine aus statistischen Gründen überrepräsentiert.

47
Jörg R
Baden-Württemberg
28.03.2020, 12:03 Uhr

Ich bin aber offen für weitere Erkenntnisse 😊

47
Jörg R
Baden-Württemberg
28.03.2020, 12:02 Uhr

Nein, ich habe das nicht im Zusammenhang mit Corona gehört und wäre da äußerst vorsichtig. Ich gehe davon aus, dass das eine Unwahrheit ist, zumal sich ja der SARS-CoV 2 in den Atemwegen manifestiert, nicht im Blut.

Ich vermute, dass diese These vom Malariaerreger abgekupfert ist, denn dort besteht in der Tat bei Blutgruppe 0 eine leichte Resistenz gegen Malaria und die Blutgruppe 0 hat sich evolutionär bei den afrikanischen Einwohnern daher eher erhalten als andere Varianten. Eine Rundumversicherung ist das aber sicher nicht.

28
Maximilian K
Baden-Württemberg
28.03.2020, 12:00 Uhr

Ja, zu dem Ergebnis sind chinesische Forscher gekommen, dass Blutgruppe A über- und Blutgruppe 0 unterrepräsentiert ist. Wobei Geschlecht und Alter dabei nicht weiter beachtet wurden. Ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch zu früh, um die Infektionsanfälligkeit/Mortalität abschließend bewerten zu können.

Start Terminsuche Forum