Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

04.04.2020, 11:39 Uhr

Zahlreiche Blutspender v.a. aus Bayern äußern hier derzeit ihren Unmut über sehr lange Wartezeiten bei den Spendeterminen. Dagegen sind die Spender aus BaWü und Hessen voll des Lobes, weil dort die Blutspenden zügig durchgeführt werden können, weil es in diesen Bundesländern offenbar möglich ist, persönliche Terminreservierungen zu bekommen. Wieso geht das in Bayern nicht?

0
0
0
0
0
Team Bayern
06.04.2020, 11:16 Uhr

Hallo Helmut,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Wir prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten, um die Kapazitätsplanung, flächendeckend zu optimieren. Der Einsatz eines Terminreservierungssystems für mobile Blutspendetermine wird derzeit geprüft.
Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen hat höchste Priorität, sodass in einem nächsten Schritt eine systematisierte Kapazitätsplanung erfolgen kann.
Ich möchte Ihnen versichern, dass wir weiterhin unter Einsatz aller verfügbaren Kollegen und Ressourcen alles dafür geben, unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

5
Susanne D
Bayern
05.04.2020, 21:03 Uhr

Knapp 3 Std. hat meine letzte Spende am 02.04. gedauert. Die Schlange war unglaublich lang, das Anstehen fand auf dem Gehweg in der Sonne statt, weshalb wohl die Stimmung trotzdem gut war. Wir hatten uns auch darauf eingestellt, weshalb es vollkommen ok war (auch nach einem Tag Arbeit im Büro). Es mussten leider auch Leute weggeschickt werden, die wurden allerdings am Ende der Schlange schon informiert und mit Schokolade vertröstet :)

22
Martin H
Baden-Württemberg
05.04.2020, 08:32 Uhr

1.April Kappelrodeck/Baden - mit Termin reserviert, und problemlos durchgekommen - trotz der speziellen Umstände eine sehr angenehme Spende :)

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
04.04.2020, 21:31 Uhr

Ich habe auch gestaunt, das anscheinend nur noch Tübingen in Süd-Baden angezeigt wird.

32
Norman R
Baden-Württemberg
04.04.2020, 18:30 Uhr

Ich bin aus BW und überhaupt nicht voll des Lobes, weil alle Termine kommentarlos abgesagt werden und es keine nahegelegene Spendemöglichkeiten gibt. Wir sind am Donnerstag 1 Stunde gefahren um Spenden zu gehen und mussten dort auch noch in einem engen Container warten, wo alle paar Minuten jemand nah an uns vorbeigelaufen ist.

Helmut S
Bayern
04.04.2020, 16:01 Uhr

Hallo Marion,

dann spendest Du wohl im Institut des BSD des BRK in der Herzog-Heinrich-Str.?
Das ist m.W. die einzige "stationäre" Blutspendemöglichkeit in Oberbayern - da geht das natürlich mit der Terminreservierung leichter.
Bei den temporären / mobilen Spendelokalen im Rest von Bayern ist das wohl schwieriger umzusetzen.
Aber im Zeitalter der Digitalisierung sollte das doch auch machbar sein, gerade in Bayern, dem Land von Laptop und Lederhosen 😉😎

40
Marion G
Bayern
04.04.2020, 14:53 Uhr

Also in München läuft das super. Gerade mal 3 min musste ich warten beim letzten Mal. Ist vielleicht für kleinere Orte schwierig, das digital so gut vorzubereiten.

Elke F
Rheinland-Pfalz
04.04.2020, 13:50 Uhr

Gute Organisation ist jetzt wichtig. Und dazu müssen die Zuständigen sich wohl erst neu sortieren. Auch wenn die Bayern daran noch arbeiten.... das wird schon.
Gut geerdet sein, geduldig sein, Zeit nehmen.... ja alles wichtig aber nicht für jeden machbar. Auch in Coronazeiten sind viele arg eingespannt und da kann ich schon verstehen, dass die Leute sich ärgern und über die Blutspendedienste schimpfen. Das muss auch erlaubt sein. Aber ich glaube, dass die Zuständigen an Verbesserungen arbeiten - das braucht aber etwas Zeit. Also Leute - versucht geduldig zu sein und versucht weiter zum spenden zu gehen.

13
Lucia H
Bayern
04.04.2020, 12:57 Uhr

Wartezeit ok aber 2½ Stunden sind für mich auch etwas lang..

191
Franz Josef E
Rheinland-Pfalz
04.04.2020, 11:53 Uhr

Das kann ich nur bestätigen 👍

Start Terminsuche Forum