Aktueller Beitrag

46

Thorsten D Niedersachsen

46Vollblut
BISHER GESPENDET
05.04.2020, 14:25 Uhr

Ich wollte am 06.03. IN NDS Blutspenden. Leider wird laut Aussage des DRK in NDS zur Zeit der HB-WERT nur aus dem Finger genommen. Mein HB-WERT stimmt aber immer nur im Ohrläppchen. Es sei eine Anweisung wegen CORONA. MICH Interessieren wo dieses bekanntgegeben wurde

0
0
0
0
0
105
Martin D
Nordrhein-Westfalen
05.04.2020, 19:45 Uhr

Niesen hat nicht immer was mit Schnupfen zutun! Wenn dies nicht den ganzen Tag der Fall ist!

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.04.2020, 19:24 Uhr

Ja. In die Armbeuge niesen und husten. Wer aber hustet oder niest, wird schon die erste Frage auf dem Bogen mit Nein beantworten müssen "fühlen Sie sich gesund?"

105
Martin D
Nordrhein-Westfalen
05.04.2020, 18:31 Uhr

Es wird doch empfohlen, in die Armbeuge zu Niesen! Also könnte es kontaminiert sein!
Bei meiner Blutspende trug der Herr, der den Hb Wert feststellt! Ein Vollvisier!
So wie man es sah, bei Lady Diana, beim Besuch eines Minenfelds trug! Und alle über 60 jährige und Risiko Patienten wurden schon vor betreten des Spender Lokals abgewiesen!

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.04.2020, 18:09 Uhr

Pfeil und Bogen ... wenn ich mir das bildlich vorstelle ... nein, das geht natürlich nicht. Aber dabei ist der Abstand zwischen den Köpfen immer noch größer als bei dem Pieks ins Ohrläppchen. Dabei besteht sogar die "Gefahr", dass der BRK-Mitarbeiter aus Versehen dein Gesicht berührt.
Ja, der Blutdruck wird bei allen Spendern immer wieder mit dem selben Gerät gemessen - ob zwischendurch desinfiziert wird, weiß ich jetzt grad nicht. Aber es wird am Oberarm gemessen, und mit dem fährt man sich eher selten durchs Gesicht ... man kommt mit den Händen viel öfter an potenziell kontaminierte Stellen. Der Tisch, an dem die Formulare ausgefüllt werden zum Beispiel. Oder der Schieber vom Einkaufswagen, die Waren im Supermarkt, ... man sollte dabei aber auch bedenken, dass das Virus auf trockenen, womöglich saugenden Oberflächen (Papier/Pappe) keine allzu langen Überlebenschancen hat.

Meine Meinung zum Thema Corona: man sollte durchaus Respekt davor haben und die allgemein gültigen Hygieneregeln einhalten. Also z. B. regelmäßig die Hände waschen: wenn man heim kommt, wenn man die Toilette benutzt hat, vor der Zubereitung von Mahlzeiten, vor dem Essen ... und nach Möglichkeit nicht im Gesicht herumgriffeln. Panik ist dagegen grundsätzlich ein schlechter Ratgeber. Also: Respekt ja, Angst und Panik: nein.

105
Martin D
Nordrhein-Westfalen
05.04.2020, 16:31 Uhr

Spätestens bei der eigentlichen Blutentnahme, muss jemand näher kommen! Mit Pfeil und Bogen geht das schlecht!
Aber leider ist das mit dem Finger so! Ich war heute beim Blutspenden, sonst lass ich es auch am Ohrläppchen stechen! Aber die bestehen momentan auf den Finger! Der Blutdruck wurde auch beim Doktor gemessen, mit den sicherlich auch die anderen vor mir auch, mit den ein und dem selber Gerät! Das zum Thema, so wenig wie mögliche Berührungspunkte!
Aber letztendlich zählt die Blutspende, um all denen zu helfen, die es bitter nötig haben!
Das ist zusammen stehen, auch wenn Abstand momentan die Devise ist!
Bleibt alle gesund und geduldig!

Helmut S
Bayern
05.04.2020, 15:54 Uhr

Ich denke man kann nicht sagen, der HB-Wert "stimmt" im Ohrläppchen. Du bekommst oft nur einen anderen (meist etwas höheren) Wert angezeigt als beim Kapillarblut aus der Fingerkuppe. Deshalb hat der BSD des BRK vor einiger Zeit auf den Picks in die Fingerkuppe umgestellt - zum Schutz der Spender.
Der Hb-Wert in den großen Venen und Arterien wäre übrigens wieder anders...

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.04.2020, 15:24 Uhr

Wenn die Mitarbeiter des Blutspendedienstes von ihrer Zentrale die Anweisung haben, ausschließlich aus dem Finger zu entnehmen, dann ist da, fürchte ich, kein Diskussionsspielraum. Problem wird dabei sein, dass man bei Entnahme aus der Fingerkuppe einen größeren Abstand einhalten kann - wenn du auf Entnahme aus dem Ohr bestehst, müsste ein Mitarbeiter um den Tisch herum gehen und käme mit seinem Kopf dem deinen relativ nah.

Start Terminsuche Forum