Aktueller Beitrag

106

Angret T Mecklenburg-Vorpommern

106Vollblut
BISHER GESPENDET
07.04.2020, 16:56 Uhr

Hallo, habe am 19.02.2020 zuletzt gespendet. Darf ich schon am 15.4.2020 wieder spenden? (Heute Karte mit Termin erhalte). Wird überhaupt Blut benötigt? Da im Forum viele wieder nach Hause geschickt wurden. Wird bei der Spende zZ. auf Corona ein Schnelltest gemacht? Wünsche allen schöne Ostern und bleibt gesund.

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.04.2020, 11:12 Uhr

Hallo Anke, vielen Dank für Deine Frage! Für Bayern gibt es ein solches Barometer nicht. Blut und die einzelnen Blutgruppen werden immer benötigt und wir planen unsere Termine entsprechend dem Bedarf. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

8
Anke S
Bayern
09.04.2020, 09:09 Uhr

@Helmut S. Das Blutspendebarometer ist ja ibteressa t. Gibts das für jedes Bundesland?

8
Jakob F
Bayern
08.04.2020, 08:23 Uhr

Hallo Angret,

ich habe mich beim letzten Spenden mit einer Ärztin dort unterhalten. Bei uns in Fürth schaffen sie wegen den Massnahmen wohl nur geschätzt die Hälfte an Spenden pro Stunde. Also es wird gebraucht. Dass jemand weggeschickt wird hängt eher mit dem zusätzlichen Aufwand aktuell zusammen.

LG Jakob

Nicolaus R
Niedersachsen
07.04.2020, 19:59 Uhr

Hallo Angret. Blut wird immer gebraucht. Gerade jetzt!! Und nach Hause geschickt werden z.Zt. nur diejenigen, die am Ende der Warteschlange stehen und aus zeitlichen Gründen (verschärfte Sicherheitsmaßnahmen) bis zur Endzeit nicht mehr drankommen können. Deshalb solltest Du möglichst gleich zu Beginn der Spendenakton anwesend sein.😎😁l.G. Claus 🍀🐖🍀

Helmut S
Bayern
07.04.2020, 18:10 Uhr

Hallo Angret,
ja, denn am 15.4.2020 hättest Du genau den Mindestabstand von 56 Tagen eingehalten.
Ob Dein Blut derzeit akut benötigt wird, kannst Du am Blutspendebarometer des DRK Nord-Ost sehen:

https://www.blutspende-nordost.de/wissen-und-blut/blutspendebarometer.php

Ein Schnelltest auf Corona (falls es den denn schon gibt) findet m.W. leider nicht statt beim spenden.

Start Terminsuche Forum