Aktueller Beitrag

130

Lutz D Nordrhein-Westfalen

130Vollblut
BISHER GESPENDET
16.04.2020, 10:10 Uhr

Kennt jemand die höchste bisher geleistete Anzahl an Blutspenden die jemals geleistet wurde?
Diese Zahl könnte leider nur eine männliche Person erbracht haben, da Männer bis maximal 6 mal jährlich spenden dürften.
Bedeutet theoretisch:
Aktuell darf bis zum 75. Lebensjahr gespendet werden. Mit dem 18. Lebensjahr darf man damit beginnen.
Das würde folgende Möglichkeiten ergeben.
75 - 18 = 57 Jahre lang
4 mal jährlich = 228 Spenden
5 mal jährlich = 285 Spenden
6 mal jährlich = 342 Spenden
Vorausgesetzt die Gesundheit lässt es zu, was ich jeden nur wünschen kann.

0
0
0
0
0
179
Markus G
Bayern
12.07.2020, 19:25 Uhr

Hallo Lutz,
ich spende seit meinem 18. Lebensjahr, zuerst 4 mal im Jahr, dann wurde es umgestellt auf 6 Spenden/Jahr bei den Männern. Nach 30 Spenderjahren hatte ich genau an meinem 48. Geburtstag 150 Blutspenden erzielt. Es zählt aber nicht, den Rekorden nachzujagen bzw. immer wieder neue aufzustellen. Das wichtigste ist doch, dass man hilft und dabei selber auf seine Gesundheit achtet. Bei mir hat das Team vom Blutspendedienst prognostiziert, dass ich vielleicht am 70. Geburtstag evtl. die 250. Blutspende machen kann......
Bleib gesund und geh so oft wie es nur geht zum Blutspenden

100
Thomas B
Nordrhein-Westfalen
12.05.2020, 02:59 Uhr

Natürlich will mit den Ehrungen erreichen, dass die Spender bei der Stange bleiben und natürlich treibt der Ehrgeiz die Spender an, sich mit einer möglichst hohen Zahl an Spenden von den Gelegenheitsspendern zu unterscheiden. Dieses Konkurrenzverhalten wird von den Blutspendediensten weiter unterstützt, in dem man sich mit dem zum Spendenstand aktuellen Spenderausweis - ähnlich einer exklusiven Kunden-/Kreditkarte - legitimieren kann.
Dass es funktioniert, sieht man hier im Forum - warum würde es sonst interessieren, welches der Topwert an Spenden ist?

100
Thomas B
Nordrhein-Westfalen
12.05.2020, 02:43 Uhr

Die Zahl der Vollblutspenden wird in Deutschland aus Gesundheitsschutz begrenzt. In vielen Ländern wird mit Blutspenden zumindest ein Teil des Lebensunterhaltes bestritten. Diese Spender schaffen locker die deutschen Zahlen, allerdings ist es fraglich, wie lange sie das gesundheitlich durchhalten.

59
Klaus G
Baden-Württemberg
26.04.2020, 09:58 Uhr

Kommt immer auf die Zählweise an. Mein Kollege aus Duisburg hat vor ein paar Jahren im dortigen Blutspendezentrum angefangen zu spenden. Beim Googeln zu dem Zentrum bin ich dann auf einen Artikel der WAZ gestoßen, in dem berichtet wurde, dass das BZD anlässlich seines 30-jährigen Bestehens die 20 treuesten Spender geehrt hat. Der Spitzenreiter lag bei 873 (!) Spenden (Vollblut, Plasma und Thrombozyten). Sofern der noch aktiv ist, dürfte er sich bereits den 1000 annähern und hat inzwischen wohl seine eigene Liege. ;-)

284
Thomas M
Baden-Württemberg
22.04.2020, 22:20 Uhr

Hallo Lutz,
auch ich habe auf eine entsprechende Anfrage beim Blutspendedienst keine Antwort erhalten - warum auch immer. Ich denke, dass 300 Spenden durchaus "machbar" sind (ist auch mein persönliches Ziel). Das Traurige ist, dass man mit einer hohen Spendenzahl hier im Forum oft angefeindet wird: Wildfremde Menschen, die mich überhaupt nicht kennen, unterstellen mir, dass ich "nur wegen der Ehrungen" seit meinem 18. Lebensjahr regelmäßig spende ...
Dabei ist mir die Gesamtzahl völlig egal - ich Spende regelmäßig, weil es mir gut tut, und weil meine Gesundheit es zulässt. Und weil es ein schönes Gefühl ist, anderen zu helfen. :-)

179
Markus G
Bayern
22.04.2020, 19:34 Uhr

Hallo Rechenkünstler, ich habe gleich nach meinem 18. Geburtstag meine erste Blutspende gemacht, und zu meinem 48. Geburtstag die 150. Spende absolviert. In der Anfangszeit waren bei Männern auch nur 4 Spenden/Jahr möglich. Das Höchstspendealter war damals 65 Jahre......

94
Ingrid M
Bayern
17.04.2020, 06:21 Uhr

Bei dem Beitrag mit der Ehrennadel für 300 Spenden stand aber dabei, dass zum Teil auch die Plasmaspenden und Thrombozytenspenden berücksichtigt wurden. In manchen Bundesländern ist das wohl so , dann kann man schon auf 300 Spenden kommen 😉

130
Lutz D
Nordrhein-Westfalen
16.04.2020, 18:52 Uhr

Selbstverständlich steht nicht der Rekord an primärer Stelle sondern die grundsätzliche Spendenbereitschaft.
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Trotzdem wäre es einmal sehr interessant zu erfahren, ob es einige Ü300 Spender gibt. Natürlich nur aus reinem Interesse und nicht um „den Champion“ zu finden.
Denn wenn es darauf ankommt heißt es:
Einer für alle, alle für einen!

Helmut S
Bayern
16.04.2020, 17:11 Uhr

Ich glaube hier im Forum schon mal einen Spender mit 242 Vollblutspenden gelesen zu haben - finde aber auf die schnelle diesen Beitrag nicht.
Aber immerhin finde ich einen Claus R, der hat zwar "nur" 220 😲 Spenden, aber auch davor ziehe ich meinen Hut🤠
https://www.spenderservice.net/forum/4230

Es muss jedoch auch Leute mit 300 Spenden 😱 geben, da es dafür offenbar eine Ehrennadel gibt...
https://www.spenderservice.net/forum/4469

Arne S
Niedersachsen
16.04.2020, 13:26 Uhr

Die Anzahl von über dreihundert dürfte dann aber nur von der "jüngeren" Spendern erreicht werden, denn als ich 1987 mit den Spenden begonnen habe, waren auch für Männer maximal 4 Spenden im Jahr erlaubt. Wer schafft es denn in 57 Jahren 6 mal im Jahr zu Spenden? Man dürfte nie krank sein und nie anderweitige Termine haben und nie im Ausland Urlaub machen (die eine Sperre nach sich ziehen würde). Ich bin der Meinung, dass nicht die Anzahl der Spenden interessant ist, sondern dass man überhaupt spenden geht.

130
Lutz D
Nordrhein-Westfalen
16.04.2020, 12:42 Uhr

Die mir bisher höchste bekannte Zahl an Vollblutspenden liegt bei 204 eines 63 jährigen Spenders aus Dresden in diesem Forum. Also dürfte die Zahl 300 wohl im Bereich des möglichen liegen. Theoretisch sind ja maximal 342 Spenden erreichbar. So denn Gott will.

170
Arne S
Niedersachsen
16.04.2020, 12:41 Uhr

Habe hier im Forum schon Menschen mit über 200 (Voll?) Blutspenden gesehen. Du wirst diese Zahl weohl auch nie herausbekommen, denn Blutspenden soll kein Wettkampf sein. Die Blutspendedienste werden diese Zahl nie veröffentlichen, selbst wenn sie es wüssten.

124
Joachim M
Niedersachsen
16.04.2020, 12:25 Uhr

Meines Wissens hat ein DRK-Helfer aus der Nähe von Stolberg bereits mehr als 188 Vollblutspenden abgegeben. Ein Australier soll sogar schon 1173 Mal zur Spende gegangen sein. Vermutlich waren das aber keine Vollblutspenden, denn das ist rechnerisch nicht möglich.

Start Terminsuche Forum