Aktueller Beitrag

57

Dieter Franz S Bayern

57Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
21.04.2020, 07:01 Uhr

Wie wird man Plasma spender?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.04.2020, 10:55 Uhr

Hallo Dieter, bei der Plasmaspende sind wir, anders als bei der Vollblutspende, aufgrund der benötigten Maschinen auf einen festen Standort angewiesen. Aber natürlich wird auch bei der Vollblutspende Plasma gewonnen. Nach Abschluss eines Blutspendetermins gehen die Spenden in unser Produktions- und Logistikzentrum nach Wiesentheid. Dort wird das gewonnene Spenderblut in seine Bestandteile aufgetrennt, so entstehen neben einem sogenannten Erythrozytenkonzentrat aus den Erythrozyten (rote Blutkörperchen) auch ein Thrombozytenpräparat (Blutplättchen) und das Blutplasma. Alle drei Präparate kommen bei den Behandlungen verschiedener Krankheitsbilder unterschiedlich zum Einsatz. Ich glaube, unser Film zeigt das nochmal ganz deutlich: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/der-weg-meiner-blutspende
Viele Grüße, Fabienne vom BSD

13
Daniel W
Bayern
21.04.2020, 10:41 Uhr

Ich habe mir die Webseite angeschaut, wenn das Plasma so wichtig ist, wieso kann ich es nur in Würzburg spenden?

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.04.2020, 08:54 Uhr

Guten Morgen Dieter, vielen Dank für Deine Frage! Eine Plasmaspende ist bei uns nur im Plasmazentrum in Würzburg möglich. Wenn Du dort aus der Nähe kommst und bisher Vollblut gespendet hast, sollte man in der Regel 2 Wochen bis zur Plasmaspende warten. Wenn Du zwischen den zwei Spenderarten wechseln möchtest, wäre es am besten, wenn Du Dich nochmal direkt bei uns im Plasmazentrum melden würdest - 0931 8809840. Dann können wir die Anzahl der Vollblutspenden als Grundlage nehmen und anhand dessen die entsprechenden Werte (Hb-Wert, Eiweißwert) prüfen und die Verträglichkeit der Spende abfragen. So entsteht ein ideales Spendeprofil für Dich. Weitere Informationen rund um die Plasmaspende findest Du unter https://www.plasmazentrum-wuerzburg.de/ Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Start Terminsuche Forum