Aktueller Beitrag

112

Gerhard B Bayern

112Vollblut
BISHER GESPENDET
24.04.2020, 09:01 Uhr

Blutspender werden bisher nicht auf Coronaviren getestet. Das halte ich für falsch. Es wird agumentiert, dass eine Testung auf SARS-CoV-2 ist aufgrund der aktuell geringen Verfügbarkeit von Test-Kits nicht möglich ist. Dann muss man daran arbeiten. Auch dass durch eine Testung ein falscher Anreiz für potenziell Erkrankte geschaffen würde, zur Blutspende zu kommen, ist nicht logisch. Vielmehr Gesunde werden dadurch abgeschreckt. Ich will wissen, was Sache ist, bei mir und bei den anderen. Ich gehe ohne Test nicht mehr zum Blutspenden. MfG, G. Birkle (95)

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.04.2020, 08:58 Uhr

Guten Morgen Gerhard, vielen Dank, dass Du Deine Bedenken mit uns teilst!

Blutspenden werden nicht auf Coronaviren mit direktem Virusnachweis getestet. Es ist richtig, dass eine Testung auf SARS-CoV-2 aufgrund der aktuell geringen Verfügbarkeit von Test-Kits nicht möglich ist und wir der Meinung sind, das durch eine Testung zudem ein falscher Anreiz für potenziell Erkrankte geschaffen würde, zur Blutspende zu kommen und damit andere zu gefährden. Nur wer fit und gesund ist, kommt zur Blutspende. Wie bei anderen Infektionsrisiken auch gelten Sperrfristen von 4 Wochen bis 2 Monate für Personen mit Symptomen, Erkrankung oder Exposition.

Darüber hinaus weisen Testungen auf Antikörper als Hinweis auf eine abgelaufene Infektion aktuell noch schlechte Spezifitäten auf, sodass ein reaktiver Antikörpertest auch falsch positiv sein kann und in Folge fälschlicherweise auf eine Immunität geschlossen wird. Die Entwicklung dieser Screening-Teste läuft aktuell mit Hochdruck, so dass bald Testverfahren für Gesundheitsämter und Kliniken zur Verfügung stehen werden.

Wichtig: Da es für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte keine Hinweise gibt, ist diese Art von Test nicht erforderlich. An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich nichts geändert. Es gibt keine Berichte von transfusionsassoziierten Infektionen mit SARS-CoV-2. Auch bei anderen Erregern respiratorischer Infektionen, insbesondere Influenza, gibt es keine Hinweise auf transfusionsassoziierte Infektionen.

Du kannst versichert sein, dass uns die Gesundheit unserer Blutspender und -empfänger sehr am Herzen liegt. Daher machen wir uns zu der aktuellen Situation viele Gedanken und haben auch schon viele Dinge umgesetzt, wie z.B. unsere zahlreichen infektioneindämmenden Maßnahmen. Auch weiterhin beschäftigen wir uns natürlich mit der aktuellen Lage und passen unsere Maßnahmen wo notwendig an. Alle Infos zur Blutspende in Zeiten des Coronavirus findest Du immer aktuell unter www.blutspendedienst.com/coronavirus.

Wenn Du derzeit nicht spenden möchtest, ist das vollkommen ok. Wir freuen uns, wenn wir Dich dann wieder begrüßen dürfen! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.04.2020, 15:30 Uhr

Hallo Gerhard,
im Blut lässt sich Corona (noch) nicht nachweisen. Deswegen sind sie auf unsere mithilfe angewiesen und mir wurde am Freitag beim spenden gesagt falls Symtome auftauchen innerhalb von 5 Tagen, dann bei der Hotline anrufen.
Was bringt ein Schnelltest wenn an der nächtsten Türklinke das Virus hängt und die Nase juckt.
Dann hast du eine falsche Sicherheit und garnichts davon...

123
Martin B
Nordrhein-Westfalen
26.04.2020, 09:48 Uhr

Es werden bei den Spenden größtmögliche Sicherheitsvorkehrungen geschaffen...Temperaturmessung und Desinfizieren im Eingangsbereich...Mundschutz tragen...einzeln zur Registrierung, spenden und ruhen mit entsprechenden Abständen...Essen gabs bei uns als Lunchpaket zum mitnehmen...mehr Sicherheit geht momentan nicht finde ich

Elke F
Rheinland-Pfalz
25.04.2020, 10:59 Uhr

Gerhard,
das ist völlig ok. Du musst nicht spenden gehen. Entscheidet ja jeder selbst.
Bleib gesund oder werde es (je nachdem)
LG Elke

62
Christian Tobias T
Berlin
24.04.2020, 18:30 Uhr

Du möchtest bei so vielen Spendern testkits einführen? Wie soll das gehen? Die Dinge fliegen nicht gerade vom Himmel und momentan bunkern das die einzelnen Staaten. Kann deine Sorge gut verstehen, aber beseitigen lässt sich das sehr schwer...

57
Hartmut S
Baden-Württemberg
24.04.2020, 16:07 Uhr

Im Hintergrund wird bestimmt getestet, war bei HIV genauso, nur sagen soll`s wohl keiner, da dann die IGEL-Leistung der Ärzte bedroht sein wird.

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
24.04.2020, 10:01 Uhr

Klar würden mehr Leute wegen diesen Test kommen,auf der anderen Seite,warum nicht? Es fehlt immer Blut und wenn dann evtl der ein oder andere doch "hängen" bleibt,ist doch am ende auch was gewonnen.

41
Sascha T
Hessen
24.04.2020, 09:22 Uhr

Ich finde das Argument, dass es ein falscher Anreiz sein könnte nur zur Spende zu gehen um sich testen zu lassen sehr logisch.

Start Terminsuche Forum