Aktueller Beitrag

10

Sarah O Baden-Württemberg

10Vollblut
BISHER GESPENDET
25.04.2020, 02:16 Uhr

Hallo! Ich habe einen Spenderausweis von ba-wü und war letztens das erste Mal in Bayern spenden. Dort konnten sie meinen Ausweis nicht "lesen". Ich dachte, der neue Ausweis wäre bundesweit gültig? Weiß da jemand mehr? Ich bekomme jetzt von Bayern einen zweiten Ausweis...

0
0
0
0
0
160
Reiner S
Sachsen
17.06.2020, 11:43 Uhr

Das mit dem bundesweit gültigen Ausweis darf man getrost in die Rubrik der "Fake News" abtun. Jeder Blutspendedienst in Deutschland kocht hier anscheinend sein eigenes Süppchen und in Bayern kocht man natürlich kein Süppchen da muss es ein Leberkäs sein.
Keine Ahnung wie lange ich schon solch ein Plastikkärtchen, erst in Silber dann in Gold habe. Eingeführt unter dem Deckmantel "Bundeseinheitlich" aber datsächlich nur raus geworfenes Geld.
Jetzt in Zeiten von Corona sieht man wohin Förderalismus führen kann. Jedes Bundesland hat andere Regelungen, Ministerpräsidenten müssen sich als Kanzlerkanditaten ins Gespräch bringen, da muss man schon sein eigenes Ding durchziehen.
Bundeseinheitlich gehtv da schon mal gar nicht!

Ich sende üblicherweise in Sachsen beim Spendedienst Nord-Ost.
Habe aber schon fünf mal in Baden-Württemberg gespendet, da ich beruflichz nichtv anders einordnen konnte.
Von Sachsen besitze ich einen Blutspendeausweis, Baden-Württemberg hat mir nun schon den zweiten geschickt.
Eine Rückfrage beim dortigen Blutspendedienst hat ergeben, das dies zwar blödsinn sei, aber es ist nun mal so.......

Ich spende Blut weil ich das gerne tue

10
Sarah O
Baden-Württemberg
25.04.2020, 12:54 Uhr

Danke für die Antworten! Dann werde ich mal sammeln 😂

Arne S
Niedersachsen
25.04.2020, 10:36 Uhr

Es gibt in Deutschland keinen einheitlichen Spendeausweis. Jeder Blutspendedienst ist eigenständig und ein Austausch von Daten zwischen diesen ist aus Datenschutzgründen nicht möglich / erlaubt.Wenn du also bei einem anderen Blutspendienst spendest bekommst du eine neuen Ausweis mit neuer Spendernummer. Du kannst bei jedem Blutspendedienst spenden, um die Spenanzahl zu korrigieren rufst am besten die Hotline an.

190
Franz Josef E
Rheinland-Pfalz
25.04.2020, 02:31 Uhr

Warte ab und melde ihn an.

Start Terminsuche Forum