Aktueller Beitrag

3

Julia P Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
26.04.2020, 22:44 Uhr

Hallo,
War jemand in der letzten Zeit Blut spenden?
Wie läuft das denn zu Zeiten von Corona so ab? "Normal" geht ja kaum..
Danke euch :)

0
0
0
0
0
2
Philipp S
Hessen
27.04.2020, 16:03 Uhr

Ich war jetzt in der Zeit von Coronavirus und du kannst ganz normal Blutspende die messen halt ob du Fieber hast oder nicht

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.04.2020, 09:38 Uhr

Guten Morgen Julia, vielen Dank für Deine Frage!

Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen gewährleisten weiterhin einen hohen Schutz für Blutspender und Helfer. Denn nur wer sich gesund und fit fühlt, kommt in der Regel zur Blutspende. Bei der Blutspende besteht also keine erhöhte Ansteckungsgefahr.

Ich möchte Dir versichern, dass wir seit Wochen unter Einsatz aller verfügbaren Kollegen und Ressourcen unter Hochdruck daran arbeiten, unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender und ehren- wie hauptamtlichen Helfer zu gewährleisten. Die entsprechenden Maßnahmen werden laufend neu bewertet und ggf. ergänzt.
Eine Übersicht der umgesetzten Maßnahmen findest Du hier: www.blutspendedienst.com/coronavirus

Viele Grüße, Fabienne vom BSD

141
Dietmar S
Berlin
27.04.2020, 05:06 Uhr

Hallo, Anstehen kommt vor, weil sich bei den Ausgangsbeschränkungen viele berufen fühlen zu spenden und die Spendeorte weniger geworden sind. Die Temperatur sollte jetzt zweimal, nämlich bereits vor dem Einlass gemessen werden. Danach an der Anmeldung oder beim Arzt, wie gewohnt. Ansonsten gelten die Abstandsgebote. Zum Schluss gibt es keinen Imbiss mehr, dass wäre ja Gastronomie, stattdessen werden vielerorts Lunchpakete gereicht.

12
Lana H
Baden-Württemberg
26.04.2020, 23:33 Uhr

Hi, bei mir wurde bereits am Eingang meine Temperatur gemessen und ich musste bestätigen, dass ich in keinem Corona-Gebiet war, mit niemanden der positiv getestet wurde Konakt hatte etc. Ansonsten wurde einfach der Mindestabstand eingehalten und Gesichtsmasken getragen. Bei mir ging alles schnell, ich musste nie länger als 2 Minuten warten.

57
Andreas B
Nordrhein-Westfalen
26.04.2020, 23:13 Uhr

Moin, in meinem Fall wars so das ich etwas länger anstehen musste wie sonst. Den Mindestabstand von 1,5 m solltest du einhalten und ne Gesichtsmaske tragen, wenne eine hast bringste die mit, wenn nich, bekommste eine vor Ort. Ich denk mal das wird überall ähnlich ablaufen.

Start Terminsuche Forum