Aktueller Beitrag

17

Maximilian Marco Benjamin R Bayern

17Vollblut
BISHER GESPENDET
07.05.2020, 22:55 Uhr

Hallo liebe Spender,

ich war am 09.04.2020 mein erstes Mal Blut spenden. Es war einfach nur toll. Nun meine Frage: Meint Ihr, ich könnte beim nächsten Mal statt der üblichen 500 ml gleich den ganzen Liter voll machen?
VG
Maxi

0
0
0
0
0
59
Klaus G
Baden-Württemberg
09.05.2020, 07:48 Uhr

Freut mich, dass du das so locker wegsteckst. Ich habe im Normalfall ebenfalls keine Probleme mit dem Blutspenden, aber einmal hatte auch ich das "Vergnügen", mit den Füßen nach oben gelagert zu werden und ein "Stamperl" Kreislauftropfen verabreicht zu bekommen. Ist wie bei vielem anderen eben immer von der Tagesform abhängig.
Falls du immer noch mehr tun willst, dann geh doch zusätzlich Plasma spenden, da wird dir mehr als 500 ml abgezapft. Das dauert dann ca. eine Stunde (an der Nadel), ist problemlos mit den Vollblutspenden kombinierbar und kann in kürzeren Abständen erfolgen.

29
Sönke F
Niedersachsen
08.05.2020, 23:14 Uhr

Ich erinnere mich dunkel an meinen Erste Hilfe Schein: War ein Liter nicht schon lebensbedrohend?

Team Bayern
08.05.2020, 11:34 Uhr

Hallo Maximilian,
danke für Deinen Beitrag und willkommen im Kreis der Lebensretter!
Schön, dass Du Dich wohl gefühlt hast bei uns und gerne wiederkommst!
Innerhalb von 12 Monaten dürfen Männer 6 mal Blut spenden, zwischen zwei Blutspenden müssen jeweils 55 spendefreie Tage liegen. Diese Vorgaben sind deshalb wichtig, weil Dein Körper Zeit braucht, um das gespendete Blut nachzubilden. Die maximale Menge von ca. 500 ml je Blutspende sind auch aus diesem Grund festgelegt.
Wenn es Dir möglich ist, künftig regelmäßig zur Blutspende zu kommen, hilfst Du uns und Patienten bayernweit enorm!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Martin L
Hessen
08.05.2020, 11:11 Uhr

Spende doch gleich noch ein Organ im Anschluss, z.B. das Herz!?

Elke F
Rheinland-Pfalz
08.05.2020, 09:07 Uhr

Hallo Maxi,
bei dir ist der Name wohl Programm. Oder? 😉
Nein. Daraus wird definitiv nix werden. Selbst wenn du 2m groß und kerngesund sein solltest - alles festgelegt und genormt. 😎
LG

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.05.2020, 23:56 Uhr

ähm ... das klingt sehr ambitioniert ... aber überleg mal, wie viel Blut du insgesamt in deinem Körper hast. Der Durchschnittsmann hat 77 ±10 ml/kg Körpergewicht, das wären bei einem Gewicht von sagen wir mal 70 Kg grob über den Daumen gepeilt 5,4 Liter. Wenn du davon einen halben Liter abgibst, kommst du noch relativ gut zurecht. Wenn du aber einen ganzen Liter spendest (mal ganz abgesehen davon, dass das nicht gemacht wird, egal wie sehr du das willst), dann ist das für deinen Körper sehr anstrengend, du wärest eine ganze Weile damit beschäftigt, dich von einem solchen Aderlass zu erholen.

Helmut S
Bayern
07.05.2020, 23:06 Uhr

Falls die Frage überhaupt ernst gemeint war: Ganz sicher nicht, denn abgesehen von den Vorschriften zur Blutspende: 2 Liter Blutverlust wären ziemlich sicher tödlich, ein Liter ist schon "kritisch" und hätte erhebliche "Nebenwirkungen"

Siehe auch
https://www.thieme.de/viamedici/vorklinik-faecher-physiologie-1509/a/grenzen-des-menschlichen-koerpers-30370.htm?p=all

Start Terminsuche Forum