Aktueller Beitrag

5

Philipp W Brandenburg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
26.07.2018, 16:20 Uhr

Hallo, bei meiner letzten Blutspende wurde der Pieks in die Fingerkuppe (für den Hb-Wert) von einem größeren Gerät vorgenommen. Augenscheinlich wurden damit Alle "behandelt", ich habe aber nicht erkennen können, dass da z.b. eine Nadel ausgetauscht wurde (wenn da überhaupt eine zum Einsatz kam). Wie funktioniert dies bzw. wie erfolgt hier die desinfektion / Tausch der Nadel?

0
0
0
0
0
Helmut S
Bayern
30.08.2018, 00:53 Uhr

Mich würde hier wirklich interessieren was es mit diesem von Philipp W beschriebenen "größeren Stift" auf sich hat.

Geht es hier etwa um eine sog. "Stechhilfe", wie sie auch von Diabetikern für die Selbstmessung des Zuckerwerts verwendet wird?

Auch wenn diese Geräte mehrere sterile Nadeln enthalten, welche aus einem Magazin geschossen werden, so würde ich die Verwendung des selben Geräts bei verschiedenen Spendern doch für bedenklich halten, da der Blutstropfen des Vorgängers theoretisch über die Gehäuseoberfläche der Stechhilfe auf die Stichwunde des Nachfolgers verschmiert werden könnte.

Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
02.08.2018, 09:27 Uhr

Auch hier wird niemals ein weiterer Spender mit der selben Pipette auf den HB-Wert getestet!

5
Philipp W
Brandenburg
31.07.2018, 11:33 Uhr

Ich könnte schwören, dass es keine kleine Einmalpipette war (wie auf Bildern der Internetseiten zu finden), es wurde mit diesem "größeren Stift" in den Finger gestochen.

Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
31.07.2018, 10:52 Uhr

Das Gerät ist nur zum Auslesen des HB-Wertes da, ansonsten wir der Finger desinfiziert und bei jedem Spender wird eine neue Einmalpipette genutzt, um in den Finger zu pieken um den Wert dann zu ermitteln.

Helmut S
Bayern
27.07.2018, 23:47 Uhr

Das würde mich jetzt auch interessieren. Meines Wissens darf nur steriles Einwegmaterial verwendet werden.

Start Terminsuche Forum